Wiederentdeckte Tugenden

Nicht alles im Umfeld der Ausnahmemaßnahmen ist schlecht. So entdecken Bürger zunehmend wieder längst vergessen geglaubte deutsche Tugenden.

So musste die hiesige Polizei über das Osterwochende mehrfach ausrücken (es scheint sich um eine Zahl > 10 zu handeln), um Anzeigen „besorgter Bürger“ nachzugehen, irgendwelche Chaoten veranstalteten illegale Feierlichkeiten oder brannten illegale Osterfeuer ab. Vorzugsweise in Siedlungen mit netten älteren Einfamilienhäusern, wie es sich für diese Gegend gehört.

Bis auf einen Fall, in dem jemand tatsächlich etwas Müll abfackelte, hatte aber alles seine Richtigkeit: man feierte im Familienkreis (der ist hier auch schon mal etwas größer), kokelte ganz legal im Feuerkorb herum oder hatte schlicht den Grill angezündet.

Die alte deutsche Tugend des Denunziantentums, im Osten zwar bis 1990 hoch gehalten, im Westen aber seit dem Ende der Hitler-Zeit fast vergessen ist wieder entdeckt worden und feiert fröhliche Urständ. Es geht doch nichts über nationales Brauchtum, auch denn Grüne und Linke das nicht gerne hören.

Bleibt abzuwarten, ob auch die alte deutsche Tugend, seinen Nachbarn mit einem Geschenk die Freundlichkeit zu erwidern, wieder auflebt. Zum Beispiel mit 1/2 l Buttersäure im Lüftungssystem des Autos des freundlichen Nachbarns …