Newsletter aus Brandenburg

Landesverband der Bundesinitiative www.vi-rettet-brandenburg.de 
Brandenburg, Dezember 2019Liebe Mitstreiter, sehr geehrte Damen und Herren,das Jahr neigt sich dem Ende und die Windkraft hat in Deutschland weiteren Zubau erfahren. Vernunftkraft hat schon 2016 im „Johannisberger Appell“ dazu aufgerufen, nachzudenken und innzuhalten. Diesen Aufruf möchten wir zur Weihnachtszeit an unsere Politik und auch an die Windlobbyisten geben. Sie haben zu den Feiertagen genug Zeit darüber nachzudenken und mögen zur Besinnung kommen.In diesen Sinne wünschen wir ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest.Ihr Organisationsteam aus Brandenburg.
Karte des GrauenAlle Windstandorte in Deutschland bis 2015. (Kartenmaterial ist leider nur bis 2015 verfügbar) Bis 2019 wurden nochmal fast 4.000 WKA zugebaut. Rein rechnerisch! müsste sich die Anzahl für den Strombereich noch mindestens verdreifachen. ->LinkEinen 3 min. Film-Clip zum Gruseln findet man hier. ->Link So soll also überall das Land umgestaltet werden. Help…..
***
Wieviel Abstand will man uns zugestehen ?Die aktuellen öffentlichen Diskussionen zu den Abständen der WKA zu Häusern ist unerträglich. Nach dem sich nun viele Verbände über eine bundesweite 1.000m Abstandsregeung empört haben, wurde dieser Vorstoß von P.Altmaier erstmal zurückgezogen und es wird wohl ein extra Gesetz dafür geben. ->Link. (Bitte auch an der Umfrage im Link beteiligen) Selbst der NABU musste seinen Unmut dazu äußern und meinte 1.000m sind zu viel. Wann wurden mal die Betroffenen gefragt? Wo haben die Medien zu einer sachliche Aufklärung beigetragen? Soll jetzt der Menschenschutz gegen Naturschutz ausgespielt werden?Erinnert sei an dieser Stelle, dass die geforderte 10-H Regel (Abstand=10-fache der Gesamthöhe) von einigen Ländern bereits umgesetzt wurde (Bayern, Polen, Finnland). Erinnert sei auch an die Gesundheitsprobleme der Bertroffenen, die in einer Fallstudie des DSGS e.V. dokumentiert werden. Haben diese Menschen kein Recht auf körperliche Unversehrtheit nach Artikel 2 des Grundgesetzes? In Brandenburg wurde entspechender Antrag wieder abgelehnt.->LinkIm März 2020 soll es eine Sonderkonfernz zur Energiewende mit den Ministerpräsidenten der Länder geben.
***
Und wer schützt den Wald?In den letzten 10 Jahren wurden 1.400 ha Wald für Windkraftanlagen in DE gerodet. Damit sollte Schluß sein! So hat sich Sachsen im Koaltionsvertrag geeinigt keine WKA im Wald zuzulassen. Auch NRW hat im Landesentwicklungsplan die Windkraft aus dem Wald verbannt. 
PlakatzerstörungWeil es ums Geld geht, wird auch vor Zerstörung und Diebstahl nicht halt gemacht. Dutzend Banner wurden schon gestohlen. Es sind vermutlich profitierende Landbesitzer oder es wurde im Auftrag der Windfirmen erledigt. Das Feedback von einzelnen Bürgerinitiativen zeigt, es ist kein Einzelfall, eher gängige Praxis. ->Link Wir lassen uns aber nicht unterkriegen – jetzt erst recht sollten landesweite Kampagnen gestartet werden. ->http://www.vi-rettet-brandenburg.de/intern/nachrichten/landesweite%20kampagne-brandenburg.html
***
Infraschallbewertung aus dem BundestagDie Beauftragung des wissenschaftlichen Dienst der Bundesregierung zum Thema Infraschall und dessen Wirkung auf Mensch und Tier hatte eine Sammlung von aktuellen Studien zum Ergebnis. Man bezog sich sogar auf Quellen von DSGS e.V. und Windwahn. Allerdings fehlen in der Ausarbeitung immer noch wichtige Details und Erkenntnisse zu den Meßwerten von Windkraftanlagen. Die Frage, ob Infraschall unterhalb von 8 Hz gemessen werden muss, ist ganz klar mit ja zu beantworten. ->zur DokumentationDie Norm der TA-Lärm ist für einen ausreichenden Schutz nicht mehr geeignet, weil Frequenzen unter 8 Hz und die speziellen Amplituden (Ausschläge) der Windkraftanlagen keine Berücksichtigung finden. Einen Aufsatz zum Thema von Prof. Roos finden Sie hier ->Link
***