Deutschem Wahnsinn auf den Grund gegangen

Liste der Kfz-Hersteller, die im Zusammenhang mit dem Dieselabgasproblem in Deutschlands Städten in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion sind:

VW, Audi, Porsche, Mecedes-Benz, BMW    (,Opel?)

Liste der Kfz-Hersteller, die im Zusammenhang mit den Dieselabgasproblemen nicht erwähnt werden:

Ich nenne nur mal Ford, weil die in Deutschland eine nennenswerte Produktion haben. Dazu kommen 106 weitere Hersteller, deren Auflistung ich mit spare (wer will, kann z.B. hier einen Teil anschauen). Darunter tauchen auch Marken auf, die den genannten Konzernen gehören, aber nicht in D produziert werden

Diskriminator zwischen den Gruppen:

Konzernleitung und Produktion hat ihren Sitz in Deutschland.

Das Dieselproblem müsste daher in ein Konzernleitungs- und Produktionssitzproblem umbenannt werden, da nicht der Dieselmotor an sich, sondern die in Deutschland beheimatete Konzernleitung in Verbindung mit der Produktion im gleichen Land das eigentliche Problem ist.

 

Liste der Länder mit Dieselfahrverboten in Städten:

Deutschland

Liste der Länder ohne Dieselfahrverbote:

Die Liste umfasst 195 Länder auf der Erde.

Wir können diese Liste allerdings auch auf die EU-Staaten reduzieren. Das sind abzüglich Großbritanniens 26. Für alle diese Länder gelten die gleichen EU-Richtlinien, die Grundlage der Fahrverbote in Deutschland sind.

Diskriminator:

Für alle EU-Staaten gelten die gleichen Regeln – außer für Deutschland. Für Deutschland gelten Regeln, die gleicher sind als die für die anderen Staaten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.