Wollt ihr wirklich Habeck wählen?

Einen Typen, der immer wieder vor laufender Kamera beweist, dass er keinerlei Ahnung hat, wovon er spricht, wenn es um wirtschaftliche, technische und gesellschaftliche Themen geht? Wobei man die Ahnungslosigkeit mit hoher Sicherheit auf alles andere erweitern kann, wozu er gefragt wird, von Visagisten- und Modetrends vielleicht abgesehen?

Ein Mann, der Härte vorgibt und predigt, aber ein ausgewachsenes Weichei ist und schmählich die Flucht ergreift, statt mit seinen Wählern zu diskutieren (Fährenaffaire vor ziemlich genau einem Jahr)? Ein Mann, der offen zugibt, dass er Entscheidungen ausschließlich nach ideologischen Gesichtspunkten trifft, d.h. auch dann, wenn er es selbst besser weiß, vorsätzlich falsch entscheidet? Ein Mann, der – egal was passiert ist – nie die Verantwortung für etwas trägt, sondern immer andere vorschiebt? Ein Mann, der zwar einen Doktor-Titel führt, aber weder in der Lage ist, selbst leichte Kritik einfach an sich abprallen zu lassen noch sie in geistreicher Weise zu parieren, wie es sich für einen Studierten eigentlich gehört? Und statt dessen eine willfährige Justiz mit Massen von Beleidigtenklagen überzieht? Und der als erste Amtshandlung als Kanzler vermutlich Beleidigungsklagen gegen Putin, Trump und Xi erstattet, weil sie nicht das tun, was er will?

Wollt ihr so einen Menschen wirklich wählen?

Und wollt ihr allen Ernstes eine Partei wählen, in der dieser kaum noch glimmende Docht trotz allem die mit Abstand hellste Kerze auf der Torte ist? Deren Vertreter, wären sie Glüh- oder LED-Leuchten, einen Raum deutlich dunkler werden ließen, wenn man sie einschaltet?

Oh! Ihr wollt! Na, dann will ich nichts gesagt haben. Schließlich habe ich nur für einen Feund gefragt.