Wie viele Obdachlose hätten’s denn gerne?

Gestern haben wir über einen Teil der Milliarden berichtet, die freigiebig von den Geldverschwendern in Richtung Ukraine verpulvert werden. Für die Behebung von Problemen im Land ist deutlich weniger Geld da, oder genauer gesagt, gar keins.

Immer mehr Leuten in D geht es nicht gut. Sie haben keine feste Wohnung, was man auch als obdachlos bezeichnen kann. Ein paar wohnen bei Feunden, ein paar im Wohnwagen, der Rest auf der Straße. Wie viele sind das eigentlich in diesem besten D aller Zeiten, in dem es jedem gut geht?

Der SPIEGEL, das Journal für frei erfundene Behauptungen, hat folgende Zahlen parat:

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/obdachlosigkeit-in-deutschland-37-400-menschen-leben-laut-studie-auf-der-strasse-a-7503df2c-d1f2-4489-b1c1-2270467e8023

Laut der Alpen-Prawda sind es 48.000, allerdings sind die Zahlen schon älter und stammen aus der Zeit, in denen es den Leuten noch besser ging. Obendrein macht sie das Zugeständnis, dass die tatsächliche Zahl deutlich höher ist und bei ca. 600.000 liegt.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/wohnungslose-obdachlose-1.4545815

Das war dem Nachrichtensender SAT.1 doch zu viel. Er reduziert die Zahl wieder auf 250.000

https://www.sat1.de/serien/fruehstuecksfernsehen/news/obdachlosigkeit-in-deutschland-fakten-64948

Sehr viel moderner dagegen das ZDF, dass sich, wie inzwischen üblich, mit kleinen Zahlen gar nicht erst abgibt und den Pott auf 1 Mio erhöht:

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/wohnungslos-obdachlos-ampel-kuehnert-100.html

Wie viele sind es denn nun? Das weiß keiner so genau, weil mal wieder keine Vorgaben da sind und man schätzen muss. Statista weiß dazu:

Neues Schätzmodell erlaubt bessere Schätzung der Wohnungslosenzahlen

In Deutschland gibt es keine bundeseinheitliche Wohnungsnotfall-Berichterstattung, deswegen legt die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) regelmäßig eine Schätzung zur Zahl der Wohnungslosen vor. Die die Angaben ab 2017 beruhen laut BAG W auf einem neuen Schätzmodell. Laut Quelle beruht der Rückgang der Zahlen im Jahr 2017 im Vergleich zum Jahr 2016 lediglich auf dem verbesserten Schätzmodell und entspricht nicht einem tatsächlichen Rückgang der Wohnungslosenzahlen in Deutschland.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36350/umfrage/anzahl-der-wohnungslosen-in-deutschland-seit-1995/

Erinnert die Vorgehensweise an etwas? Keine echte Zählung, sondern schätzen mit Modellen, die man wie üblich zum Besseren manipulieren kann?

Grafisch sieht das so aus:

Statistik: Schätzung zur Anzahl der Wohnungslosen* in Deutschland von 1995 bis 2020 (in 1.000) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Die Daten enden (zumindest beim Schreiben dieses Beitrags) beim Jahr 2020. In 2022/23 dürften sie aufgrund der wirtschaftlichen Verwerfungen wesentlich höher ausfallen, allerdings nur bei Deutschen, wenn man den Trend fortsetzt. So genannte Flüchtlinge werden anscheinend bevorzugt behandelt. Die Wahrheit dürfte irgendwo zwischen der Alpen-Prawda und der Zentrale der Finsternis liegen. Darunter vermutlich um die 50.000 Kinder und Jugendliche.

https://strassenkinder-ev.de/mitten-unter-uns-obdachlose-kinder-und-jugendliche-in-deutschland/

Und so sieht das beste Deutschland aller Zeiten für eine Anzahl von Kindern und Jugendlichen aus, die eine komplette große Mittelstadt bevölkern könnten, während das Geld in Form von Panzern und Waffen nach Osten rollt.