Auf das Gefolge achten!

Der Nachfolger von Hans-Gehorch Maaßen (oder eben nicht Gehorch, sonst wäre er wohl noch da), Thomas Haldenwang, steht derzeit im Fokus bislang eher zurückhaltender Demokraten und wird als antidemokratischer Überzeugungstäter bezeichnet:

https://www.anonymousnews.org/meinung/ueberzeugungstaeter-haldenwang/

https://www.achgut.com/artikel/kein_freibrief_von_haldenwang

Nomen est Omen? Unter Halde versteht man eine meist künstliche Anhäufung oder Aufschüttung von Material oberhalb der umgebenden Oberfläche (Wikipedia) und Wang bedeutet im Althochdeutschen Wiesenhang, Feuchtwiese und im Plural Gefilde. Passt irgendwie.

Nun sollte man immer auch auf die Bieramide achten. Der Apparatschik kann sich als Leiter der Hauptabteilung IX (u.a.) im Ministerium für Staatssicherheit nur deshalb so aufführen, weil seine Chefin N.F., Vollmitglied des Politbüros des Zentralkommitees der SPD, ihm diese Marschrichtung vorgibt. Und so etwas setzt sich von oben nach unten fort, d.h ein paar Stufen unter ihm beginnt dann das Personal, das so lange foltert und fälscht, bis der Betroffene lieber freiwillig ins Zuchthaus geht oder eben abkratzt. Und da von oben eher anfeuernde Rufe kommen …