Druiden in Athen!

Im Asterix-Band „Die Trabantenstadt“ versuchen die Römer, die Gallier zivilisatorisch zu überwältigen. Dazu musste zunächst der Wald um das Dorf gerodet werden. Des Nachts warfen die Gallier von ihren Druiden verzaubertrankte Eicheln in die Rodungsflächen, die dann bis morgens wieder komplett ausgewachsen waren, so dass die Römer immer wieder von vorne anfangen mussten. Das spielt sich anscheinend auch in Athen ab.

Wie uns ARD und ZDF glaubhaft versichern, ist es in Griechenland und speziell in Athen so heiß, dass die Wälder abbrennen. Und zwar vollständig. Wegen der Hitze. Weshalb man in D Hitzschutzräume benötigt. Im Archiv kann man aber Berichte finden, nach denen in Athen schon seit 20 und mehr Jahren die Wälder abbrennen. Wegen der Hitze. Und zwar vollständig. Was keinen andere Schluss zulässt als dass sich die gallischen Druiden in Athen eingenistet haben und dort durch verzaubertrankte Baumsamen dafür sorgen, dass im nächsten Jahr wieder genug Wald zum Abbrennen zur Verfügung steht. Zum vollständigen Abbrennen. Wegen der Hitze. Die so stark ist, dass dadurch Feuer entstehen. Durch die der Wald vollständig abbrennt. Wegen der Hitze. …

Das ist natürlich in mehrfacher Hinsicht Quark. Holz, auch wenn es gut getrocknet ist, entflammt erst ab ca. 230°C. Selbst grüne Oberdödel werden vermutlich zugeben, dass es dazu nicht reicht. Für die natürliche Entzündung von Holz gibt es nur wenige Ursachen: Blitzschlag, Meteoriteneinschläge, Vulkanausbrüche, wobei die letzten beiden schon recht exotisch sind. Manche Wälder müssen zur Verjüngung regelmäßig abbrennen, wobei der Begriff „Wald“ schon aussagt, dass zwischen den Bränden erhebliche Zeiten liegen, denn ein Wald muss sich ja erst einmal bilden. Die Zeiträume, in denen die Erde solche „Verjüngungszylen“ misst, betragen denn auch viele Jahrzehnte wenn nicht gar Jahrhunderte. Fazit: mit der Hitze hat das Brennen der Wälder um Athen nicht zu tun. Rein gar nichts. Nada. Nüscht.

Trotzdem brennen die Wälder um Athen im Jahresmaßstab. Sind da Druiden am Werk? Nö, auch nicht. Zunächst einmal sind die Ursachen für solche Brände Unachtsamkeit (Grill, Zigaretten) oder Brandstiftung. Und die Brände bleiben auch relativ begrenzt, sonst wäre nach ein paar Jahren nichts mehr da zu brennen. Es muss auch nicht mehr brennen, als notwendig. Notwendig ist eigentlich nur, dass das Waldstück abfackelt, das der Eigentümer in Bauland umwandeln will. Mit Wald geht das nicht, mit kein Wald (weil abgefackelt) schon wesentlich einfacher.

Und da haben wir die Ursache: die meisten Brände werden durch Brandstiftung ausgelöst, weil der Eigentümer interessantere Nutzungsvorstellungen hat. Und immer nur so viel, wie er an abgefackeltem Wald braucht. Im nächsten Jahr soll es ja wieder brennen. Und Druiden wären da nur hinderlich. Und ARD und ZDF ohnehin.