Die Staatsverachtung für den Bürger

In ein paar Tagen wird der 4. Band meiner Reihe „Mathematik der Meinungen“ erscheinen – wohl der letzte, bevor ich mich anderen literarischen Ergüssen zuwende. Er enthält ein Kapitel mit dem Titel

Unkontrollierte Macht

das sich hauptsächlich damit beschäftigt, wie und warum die Justiz in den letzten Jahren vollständig aus dem Ruder gelaufen ist. Wie das in der Praxis aussieht, kann man sich in diesem Artikel durchlesen

Der Staat gegen seine Bürger: Der unglaubliche Fall des durch einen 2015 zugewanderten Syrer getöteten Marcus Hempel in Wittenberg

Der Artikel ist zwar schon älter (September 2021), was aber nur zeigt, dass die Zersetzungserscheinungen des so genannten Rechtsstaats schon wesentlich früher eingesetzt haben. Immer noch alles in dem Artikel aktuell.