Und täglich grüßt die Geisteskrankheit

Der Schwachsinn, den man täglich aushalten muss, wird immer obstruser. Hier wird sogar der Wasserstoffunfug noch getoppt:

https://efahrer.chip.de/news/nie-mehr-an-die-zapf-oder-ladesaeule-neuer-motor-braucht-keinen-kraftstoff_1015387

https://www.spektrum.de/news/ein-motor-mit-quantenmechanischem-antrieb/2185032

https://www.nature.com/articles/s41586-023-06469-8

Bitte zunächst diesen Artikel einmal durchlesen. Klingt plausibel, oder? Die Bevölkerungsdichte von Quantenniveaus per Umschaltung der Teilchenzustände von Fermionen zu Bosonen steuern. Ja, ist auch plausibel. Aber der Rest ist größtmöglicher Unfug.

Was passiert da? Durch eine Veränderung von Quantenzustände werden Änderungen elektromagnetischer Schwingungen in mechanische Schwingungen umgewandelt. Eine Energieform wird in eine andere transformiert, die man für bestimmte Zwecke nutzen kann. Beispielsweise als Motor. Das Prinzip bleibt aber: ein Kraftstoff – hier elektromagnetische Energie – wird in mechanische Energie umgesetzt, nicht mehr und nicht weniger. Um nämlich die Quantenniveaus erneut umzuschalten, MUSS Energie in Form elektromagnetischer Wellen (Laser) zugeführt werden. Und genau das wird in Nature auch verkauft.

Was macht Spektrum der Wissenschaft daraus? Nun, der Titel stimmt, aber dann kommt

Ein Forschungsteam hat eine völlig neue Art Motor entwickelt. Sie setzen dabei auf ein quantenmechanisches Phänomen statt auf Kraftstoffe oder Strom

Das hat sich die Redakteuse mal so nebenbei ausgedacht und damit ähnlich viel Verständnis für die Physik demonstriert wie Habeck von Wirtschaft oder Baerbock von irgendetwas Praktischem.

Den Erfolg sieht man dann beim Artikel im efahrer: der Redakteur war schon bei den ersten Worten überfordert und fabuliert von neuen Motoren für Autos. Warum nicht gleich Energie aus Haarspalterei oder ähnlicher Schwachsinn.