Die richtige Bezeichnung

Robert Habeck will nicht mehr mit seiner Vergangenheit als Kinderbuchautor in Verbindung gebracht werden und lässt zensieren.

Dies betrifft insbesondere Aussagen, in denen Habeck als Kinderbuchautor bezeichnet wurde – was aber nun einmal eine Tatsache ist. Neben verbalen Ausfällen betraf dies auch Aussagen wie: „Na, wenn der Kinderbuchautor das sagt“, die strafrechtlich allerdings nicht relevant sind.

Das Ministerium meint dazu

„Die Arbeit des Community Managements zur Ermöglichung eines respektvollen und themenbezogenen Austauschs auf unseren Plattformen gemäß der Netiquette des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ist Teil des Aufgabenspektrums unseres Teams für Online-Kommunikation und soziale Medien, das auch mit der Betreuung der Website, der Aufzeichnung von Video-Grußworten und Beiträgen für die sozialen Medien befasst ist.“

https://rtde.site/gesellschaft/177846-taegliche-wahnsinn/

„Team für online-Kommunikation und soziale Medien“ darf man wohl als „Praktikanten von Studiengängen für ansonsten brotloses Geschwafel“ verstehen, wie es ja in solchen Fällen allgemein üblich ist. Die Frage ist, wie man Habeck denn sonst bezeichnen soll.

  • Kinderbuchautor – will er nicht.
  • Minister – ist er fachlich nicht.
  • Volksverräter – träfe zwar vermutlich bei genauer Analyse ebenso zu wie Amtseidbrecher, wenn man sich anschaut, was er veranstaltet, dürfte aber aus naheliegenden Gründen ebenfalls ausscheiden.
  • Amtsinhaber – hört sich viel zu freundlich an und entspricht wohl auch nicht den Tatsachen, wenn man an die Einflüsterungen des Graichen-Clans denkt, die zeigen, dass H. nicht das Sagen hat.
  • Amtsokkupant – das trifft es wohl am Besten nach Kinderbuchautor. Denn eigentlich hätte H. schon längst seinen Posten räumen müssen, da jede seiner Entscheidungen zum Nachteil des Landes ausfällt.

Wirtschaftsministeramtsokkupant Robert Habeck – das klingt schon fast wie Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsanwärter und dürfte besonders bei den Wortakrobaten der Grünen auf Gestotter stoßen. Vieleicht die Kölsche Version? Däm Wirtschaftsamt sing Minister sing Okkupant sind immerhin getrennte Worte (rheinischer Genitiv in der Form „dem … sing …“, z.B. dem Schanktall sing Gürtel sing Schnall für „Chantalls Gürtelschnalle“).

Eigentlich wäre Kinderbuchautor doch der angemessene Titel, den bei Kinderbüchern ist die Wahrscheinlichkeit, dass die intellektuellen Fähigkeiten des Autors denen der Zielgruppe noch am nächsten kommt, am Größten. Allerdings: ich habe noch keines seiner Kinderbücher gelesen. Könnte also auch eine unzutreffende Unterstellung sein.