Die AfD ist auf dem Vormarsch. Insgesamt hat sie die Grünen anscheinend schon überholt und hängt an den Fersen der SPD. In den östlichen Ländern steht sie knapp vor der absoluten Mehrheit. Was kein Wunder ist, denn niemand betreibt eine effektivere Werbung für die AfD als die Blockparteien Grüne/SPD/FDP/CDU/CSU/Linke.
Es ist abzusehen, dass von den Blockparteien in den nächsten Wahlen längst nicht mehr alle in den Parlamenten vertreten sind und nur eine Globalkoalition AfD-Regierungen verhindern kann. Wenn der Winter das an Folgen der Habeck-Baerbock-Scholzen Wirtschaftsvernichtungspolitik bringt, was sich in Kommentaren aus dem Ministerium für Clanwirtschaft bereits jetzt andeutet, könnte es selbst für die Grünen knapp werden, die Wahlhürden zu überwinden.
Falls alles normal läuft!
Nach meiner Ansicht wird es das nicht. Es wird voraussichtlich folgendes passieren:
(1) Der Bummeltag „denkt“ bereits jetzt über eine Verlängerung der Legislaturperiode von 4 auf 5 Jahre nach, wirksam bereits ab der laufenden Periode. Das wird kommen, aber eher für 6 oder gar 7 Jahre, denn das verschafft Zeit und den Parlamentariern weiterhin Zugang zu den vollen Trögen.
(2) Gegen die AfD werden Verbotsanträge laufen.
Die Journaille wird mächtig die Propaganda-Trommel dafür rühren, der Verfassungsschutz ist ebenfalls mit von der Partie
und was man vom so genannten Verfassungsgericht, das für ein Verbot zuständig ist, zu halten hat, muss wohl nicht weiter erläutert werden. Ein Verbot wird mit einiger Wahrscheinlichkeit durchgesetzt werden.
Wird das nicht zu Reaktionen in der Bevölkerung führen? Immerhin betrifft ein AfD-Verbot bis zu 1/3 der Wähler, wenn man Nichtwähler berücksichtigt.
Antwort: NEIN, wird es nicht! Die Leute werden weiterhin alles kritiklos schlucken und es auch ohne Aufmucken hinnehmen, wenn (2) nicht gelingt und dafür Wahlen auf unbestimmte Zeit ganz verschoben werden.