VW und die SPD

VW geht derzeit besonders rüde und menschenverachtend mit seinen Mitarbeitern um, wozu auch Fremdkräfte, also Mitarbeiter anderer Unternehmen, die in den Werken arbeiten, gehören. Getrennte Kantinen und getrennte Werkstore für Ungeimpfte und die anderen sind Stand der Dinge.

Zudem gibt es Bestrebungen im Management, Mitarbeiter, die 3x aufgrund eines fehlenden Tests nicht zur Arbeit erscheinen können, fristlos zu entlassen. Eigene und Fremdmitarbeiter, wohl gemerkt. Wieso VW sich das Recht herausnimmt, für andere Unternehmen zu sprechen, wäre schon mal eine erste Frage. Zwar gehört ein Teil der Fremdunternehmen VW, aber eben nicht alle. Die andere Frage wäre, ob VW damit durchkommt, wenn der Mitarbeiter geltend macht, zur Arbeit zu wollen, aber eben durch höhere Gewalt nicht in der Lage war, den Test zu machen (z.B. Testzentrum wegen Corona geschlossen, Tests alle usw).

Fragen hin, Fragen her, der Mitarbeiter muss davon ausgehen, dass VW das Ernst meint und tatsächlich versuchen wird. VW geht es nämlich schlecht: die Auftragslage ist dünn, Teile für die Produktion fehlen und die Umstellung auf E-Mobilität, bei der abzusehen ist, dass

  • niemand den Schrott möchte, weil er nur Nachteile hat,
  • noch niemander sich den Schrott leisten kann und
  • der allerniemandeste damit rumfahren können wird, weil es keinen Strom mehr gibt,

läuft schleppend und wird sich ebenfalls zu einem Desaster ausweiten.

VW plant deshalb, 30.000 Leute einzusparen, Audi zusätzlich weitere 8.000 und es geht auch das Gerücht um, Skoda wieder an die Tschechen zurück zu verkaufen. Zusätzlich werden große Teile der Produktion nach China verlegt, was hier natürlich weitere Engpässe bei der Beschäftigungslage verursacht. VW ist mithin brennend daran interessiert, so viele Mitarbeiter wie möglich so billig wie möglich loszuwerden. Deshalb diese Nummer mit den Ungeimpften.

An der Stelle sollten sich die VW-ler aber einmal dringend fragen, wem sie diese Scheiße zu verdanken haben. Das Management macht Diess und Diess, aber hauptsächlich Diess, kann aber auch nur in die Richtung laufen, die der Aufsichtsrat vorgibt.

Und der Aufsichtsrat, das ist im Wesentlichen die SPD-Landesregierung unter Stephan Weil !

Liebe VW-ler, fragt euch bitte mal ganz ernsthaft, wieso euch ausgerechnet eure viel geliebte SPD in die Pfanne haut. Fragt euch mal, wieso der sonst so mächtige Betriebsrat sich wie ein sizilianischer Mafiosi verhält, der von der Polizei befragt wird und strikt die Schnauze hält. Fragt euch mal, wieso die sonst so großspurige IG Metall tiefer abgetaucht ist als der Marianengraben. Und fragt euch mal, weshalb die lokalen Käseblättchen, größtenteils auf einigen Umwegen ebenfalls von der SPD kontrolliert, euch die Geschichte mit den Entlassungen zu verkaufen, als gäbe es dagegen keine Gegenwehr.

Fragt euch das und zieht ein paar Schlüsse daraus !