Geisteskranke bei der Arbeit

Die Darwin Awards für professionellen unbeabsichtigten Selbstmord dürften die meisten kennen. Aber gibt es eigentlich auch einen Freud Award? Für dümmste Entscheidungen what so ever?

Wer einen Eindruck gewinnen will, was da geht, kann die Tage ja mal in Ostfriesland vorbei schauen. Nach längerer Flaute wehte hier heute ein wenig Wind. Also nicht viel, vermutlich weniger, als für halbe Nennlast der WKA notwendig ist. D.h. nach längerem Stillstand produzieren die ca. 1/8 dessen oder weniger, was sie können. Trotzdem stand ca. 1/4 der Dinger still und rührte sich nicht, war also abgeschaltet.

Der Grund: gemacht wird’s hier, gebraucht wird’s woanders, nämlich im Süden dieses bekloppten Landes. In der letzten Zeit hat man mehr Offshore-Anlagen angeschlossen, aber es dummerweise nicht hinbekommen, die Leitungen nach Süden zu verlegen. Die sollen nämlich unterirdisch verlegt werden, was nicht nur beschissen teuer ist, sondern auch lange dauert. Also gibt es zu wenig Stromtrassen von Nord nach Süd.

Zudem weht der Wind nicht gleichmäßig: mal 6 h halbwegs gut, dann wieder nichts. Auf jeden Fall zu ungleichmäßig, um die großen Kraftwerksklötze abzuregeln. Die wummern also durch und wenn zu viel da ist, werden hat die WKA abgeschaltet. Fazit: da im Süden schon diverse große Klötze vom Netz gegangen sind und die Kabel fehlen, geht dort das Licht aus, während hier im Norden die WKA abgeschaltet werden.

Den WKA-Betreibern macht das aber nichts aus. Die bekommen nämlich nicht den Strom bezahlt, den sie liefern, sondern den, den sie liefern könnten. Man misst die Windgeschwindigkeit und weiß, wieviel die bei der Windstärke produzieren könnten – und das bekommen die Betreiber bezahlt, auch wenn sie nichts einspeisen. Der nicht produzierte Strom kostet die Kunden alleine in diesem Jahr ca. 1 Mrd €, im nächsten Jahr könnte es sogar das doppelte werden, weil ein zweiter Effekt hinzu kommt.

Ein KKW produziert Strom für 1,5 ct/kWh (die Zahlen können andere sein, mir kommt es auf das Prinzip an), ein Kohlekraftwerk für 2,3 ct/kWh, eine WKA für 8 ct/kWh und ein Gaskraftwerk aufgrund der Preise für 12 ct/kWh. Wenn man alle Produktionsarten braucht, kommt ein Mischpreis von 12 ct/kWh heraus, weil alle den Preis bekommen, den die teuerste Quelle – hier Gas – kostet. Die KKW- und Kohlekraftwerkbetreiber freuen sich darüber natürlich am meisten, aber auch die WKA-Betreiber bekommen noch was obendrauf für Strom, den sie nicht liefern. Da der Gaspreis weiter steigt und die billigen Kraftwerke abgeschaltet werden sollen, sind im nächsten Jahr auch 2 Mrd. € für nicht produzierten Strom drin.

Irgendetwas an den Spielregeln zu ändern haben die Geisteskranken im Wirtschaftsministerium natürlich nicht vor.


Eine andere Mogelpackung ist der LNG-Import, für den ja ein schwimmendes Terminal in Wilhelmshaven in Rekordzeit gebaut wurde. Allerdings für ein Vielfaches des ursprünglichen Preises. Allerdings ist das in mehrfacher Hinsicht eine Mogelpackung. In Wilhelmshaven gibt es nämlich bereits seit langem Öl-Terminals und auch Pläne für ein Gasterminal lagen fertig in der Schublade. Es handelt sich also eher um eine Erweiterung oder Umwidmung als um einen tatsächlichen Neubau. Eine kurze Pipeline zum nächste Gasspeicher war auch noch drin und die Regasifizierung des LNG übernimmt ein gechartertes Spezialschiff, das die notwendige Wärme dem Meerwasser entnimmt.

Wenn man allerdings die Mengen ersetzen will, die bislang aus Russland kamen, muss man im 24/365 – Betrieb mindestens jeweils 2, vermutlich eher 3 LNG-Tanker gleichzeitig entladen. Es ist also mit viel Geld und Vorarbeit aus anderen Jahren ein kleiner Probebetrieb angelaufen, aber ob das wirklich skaliert und wie lange eine Realisation dauert, ist eine andere Frage – zumal Öl nun ja auch vermehrt auf dem Seeweg kommen muss.

Ich halte das alles nur noch für völlig geisteskrank, was die Grünen mit ihren Hilfstruppen produzieren.