Persönliche Betrachtungen

Bei Politikern bin ich schon immer davon ausgegangen, dass man von der Regel „ein Mensch hat entweder Charakter oder eignet sich zum Politiker“ (exklusives oder) ausgehen kann. Wer auch nur halbwegs einen Begriff von Ehre und Integrität hat, wird eher über kurz als über lang als Politiker scheitern und, wenn er es zu lang treibt, als psychisch-menschliches Wrack enden.

Früher verfügten Politiker aber trotz allem noch über gewisse Fähigkeiten. Es dürfte zwar keinen geben, der das Leben an den vollen Fleischtrögen nicht als mehrfacher Millionär hinter sich ließ, aber immerhin konnten sie in der Regel gewisse Weichen in ihrem Aufgabenbereich so stellen, dass auch Positives dabei heraus kam, und sie bemühten sich, zumindest offensichtlich nicht gegen Regeln und Gesetze zu verstoßen (was im Verborgenen lief, ist eine andere Sache). Und wenn etwas öffentlich wurde oder sie Mist gebaut hatten, gab es zumindest einen Karriereknick.

Ich erinnere noch den Auftritt des dümmsten Fettsacks an meiner Schule als Vertreter einer Partei auf einer Versammlung. Arrogant und verblödet. Der hat es damals nicht weit gebracht. Blödheit und Charakterlosigkeit alleine reichte eben damals nicht.

Wenn man sich die Regierung, also Minister und leitende Beamte, und den größten Teil der Parlamentarier anschaut, muss man feststellen:

(1) Kein einziger bringt die für seinen Aufgabenbereich notwendigen Fähigkeiten mit. In Reden und Interviews offenbaren sie immer wieder, dass sie nicht nur von ihrem Aufgabenbereich nichts verstehen, sondern völlig ungebildet sind und in ihren Handlungen offenbaren sie darüber hinaus auch, dass sie zu dumm sind, Sachen zumindest mit dem gesunden Menschenverstand zu bewerten oder fachlichen Rat anzuhören.

Ihre Reden entpuppen sich als nichts weiter als zusammenhangloses sinnloses Gewäsch, wenn man mehrere zusammenfasst. Sie werfen zwar mit bekannten und komplizierten Worten um sich, aber keines dieser Worte wird in der Bedeutung verwendet, mit der sie im Duden oder anderen Lexika erklärt werden und in der nächsten Rede wird ihnen schon wieder eine neue Bedeutung zugewiesen. Zusammenhangloses sinnloses dummes Gewäsch ist alles, was diese Leute von sich geben.

(2) Nicht eine Sache in ihrem Aufgabenbereich wird auch nur ansatzweise zielführend erledigt. Selbst moderne Hosen, die dank Clochard-Look inzwischen mit weniger als 1/4 der früher notwendigen Stoffmenge auskommen, weisen nicht so viele Löcher auf wie das, was dort vorgelegt wird.

In parlamentarischen Debatten herrscht weniger Disziplin und Sachlichkeit als in einer Brennpunktschule mit 32 Nationen in einer Klasse von 28 Schülern. Schreien, brüllen, lächerliche Tänze aufführen, lügen und nichts zur Sache beitragen – und solche Leute beschließen Regeln für die Allgemeinheit.

(3) Ganz offen wird Korruption und Vetternwirtschaft in hohem Maß praktiziert: man stellt Verwandte an den Regeln vorbei ein, überweist Gelder an eigene Unternehmen, kassiert von Unternehmen Provisionen für gefällige Gesetze und Verträge, engagiert „Berater“ aus dem eigenen Clan für Honorare weit jenseits von Kienbaum & Co., benutzt dienstliche Mittel für private Zwecke, egal was es kostet usw.

Kein einziges Ministerium, dass nicht massiv von Vetternwirtschaft betroffen ist, kein Ministerium, in dem noch die Regeln für die Besetzung von Positionen befolgt werden, kein Ministerium, das nicht fast täglich durch neue Gesetzesbrüche auffällt. Kein Gesetz, das nicht massiv zumindest gegen die Grundrechte verstößt oder überhaupt physikalisch umsetzbar wäre. Kein Gesetz, das nicht massiven Schaden im Gemeinwesen anrichtet. Keine Zusicherung, die nicht postwendend gebrochen wird. Kein Gedanke an das, was der Wähler will oder braucht, sondern sture Ignoranz und Narzissmus vom Feinsten. Statt Erledigung der Aufgaben Selbstinszenierung vom Feinsten, die hunderttausende von € / Narzissten und Jahr kostet.

Konsequenzen wie Rücktritt, Entschuldigung, mediale Kritik? Vergesst es, diese Leute werden trotz ihre immensen Kriminalität nicht belangt, ja noch nicht einmal kritisiert.

(4) Seien wir einmal ehrlich: wer Besuch von einem kultivierten Russen, Chinesen, Inder, Araber, Türken, Ägypter usw hat und dann mit diesem Besuch beispielsweise auf der Arbeit von einem dieser Polithansel besucht würde, müsste sich nicht von seinem Besuch fragen lassen, wieso er mit solchen unkultivierten, dummen, ungebildeten und arroganten Menschen verkehrt? Und wer müsste nicht vor Scham in Grund und Boden versinken, wenn er zugeben muss, dass er für solche Leute arbeitet, weil es die Chefs sind?

Man mag früher lange Zeit der Politik eher gleichgültig gegenüber gestanden haben. Lasst sie mal machen, so lange sie nicht zu großen Unfug machen. Aber das, was heute rumläuft, ist in jeder Beziehung bis in die letzte Faser des Daseins nur noch absolut verachtenswert.