In ein paar Wochen gehen die letzten KKW vom Netz. 10 Monate später weitere 7 GW Kohlekraftwerke. Ersatz ?
Gaskraftwerke ? Ob überhaupt genügend Gas zu bekommen ist, steht in den Sternen. Die Gaskraftwerke selbst existieren nicht (meist auch nicht geplant).
Windkraftanlagen ? Die halbwegs rentablen Lagen sind zugepflastert, Investoren finden sich nicht. Abgesehen davon, dass es damit sowieso nicht klappt.
Wasserstoff ? Soll aus Ländern kommen, die 100.000 Kilometer entfernt sind. Dort Wasserstoff produzieren ? Anlagen nicht geplant. Wasserstoff transportieren ? Noch nicht mal in der Theorie eine Idee.
Ab nächstem Jahr keine neuen Gas- und Ölheizungen mehr. Dafür Wärmepumpen. Zu bekommen ? Fehlanzeige, es gibt keine Fertigungskapazitäten. Außerdem bedeutet das den Ersatz von Gas durch Strom. Siehe oben. Anlagen sollen von vorherein abschaltbar gebaut werden (vermutlich dauerabschaltbar).
Weiter betriebene Gasheizungen nur noch mit 65% grünem Gas. Keine Ahnung, was das sein soll. Ansonsten alles raus und ebenfalls Wärmepumpen. Nochmal ein paar Millionen mehr. Siehe oben.
Große Miethäuser mit Wärmepumpen ? Geht nicht. Dafür Blockheizkraftwerke. Es existieren weder die Blockheizkraftwerke noch die Fernwärmeleitungen noch die Versorgungsleitungen für die Blockheizkraftwerke.
Alle Heizungsanlagen müssen kurzfristig fernüberwach- und -steuerbar gemacht werden. Technik ? Nicht vorhanden. Kosten ? Weiß niemand, interessiert auch niemanden, aber die Eigentümer sollen zahlen. Handwerker, die das machen könnten ? Gibt es nicht. Infrastruktur ? Gibt es nicht.
Alle Häuser müssen in absehbarer Zeit energieeffizient werden. Bei Altbauten ? Nicht machbar. Kosten ? Weiß niemand, interessiert auch niemand, aber die Eigentümer sollen zahlen. Größenordnung: mehrere Millionen Häuser. Handwerker für die Umrüstung ? Nicht vorhanden. Material für die Umrüstung ? Nicht vorhanden.
Wenn das nicht funktioniert, dürfen die Häuser nicht bewohnt werden. Betroffen: mehrere Millionen Häuser, Eigentümer werden enteignet, Banken, die die Kredite vergeben haben, gleich mit. Wo die Leute wohnen sollen ? Keine Ahnung, interessiert auch niemanden.
Zuwanderung: weiterhin unkontrolliert und unbegrenzt. Alles Fachkräfte.
Jeden Tag neue Vorschriften und Einschränkungen: z.B. regelmäßige Führerscheinprüfungen für Bürger über 70.
Die roten Khmer haben ca. 1/3 des Volkes umgebracht. Ich befürchte, die grünen Khmer toppen das locker. Niemand kümmert sich noch und wenn das Morden einmal angefangen hat, ist es nicht mehr zu stoppen.