Noch was zum Gas

„Die Speicher sind voll“ heißt es. Was schon mal nicht stimmt und ohnehin nur für 2-3 Monate reicht. Es kommt aber noch dicker:

https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/ministerium-gespeichertes-gas-ist-nicht-fuer-deutschland-reserviert-92524.html

Gas, das der Marktgebietskoordinator „Trading Hub Europe“ (THE) mit Staatshilfe einkauft und unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur im ehemaligen Gazprom-Speicher in Rehden¹⁾ eingelagert hat, ist nicht für Deutschland reserviert. Dieses Gas kann nach Angaben von Wirtschaftsministerium und Bundesnetzagentur von allen nationalen und internationalen Unternehmen, die im deutschen Gasmarkt registriert sind, gekauft werden.

Gut, nicht? Da wird Gas mit Steuergeldern eingekauft und gelagert und ist anschließend Eigentum der Unternehmen, über das sie beliebig verfügen können.

Nach den Verschwörungstheorien, die inzwischen schon vorab Realität werden, sind mir auch angemessene Bezeichnungen für diese Regierung ausgegangen. Ich bitte den Leser um Nachsicht.


¹⁾ Treuhandverwaltet oder enteignet? Auch diese Differenzierung scheint inzwischen völlig egal zu sein.