Umgehen der Google-Zensur von telegram

Der Google-Konzern zensiert was das Zeug hält. Auch die telegram-App auf dem Android-Handy ist betroffen. Statt einer Nachricht erscheint die Meldung

„diese Nachricht kann mit der vom Playstore geladenen App nicht dargestellt werden!“

Was da genau passiert, habe ich jetzt nicht analysiert. Aber man kann das abstellen. Zunächst mal der Ausgangspunkt: ihr habt eine auf dem Handy laufende telegram-App. Hier Schritt für Schritt die Vorgehensweise:

1. Vorbereitungen

Geht in „Einstellungen/Apps“, sucht nach telegram und notiert euch zur Sicherheit die App-Größe. Sonst bitte NICHTS tun und den Einstellungsbereich wieder verlassen!

Falls ihr sie nicht im Kopf habt, notiert euch die eigene Handynummer. Erspart später das suchen.

2. Installation auf dem PC

telegram hält eine Reihe von Apps auf seiner Webseite zum direkten Download bereit

https://telegram.org/apps

Ladet die passende Desktop-App herunter und startet sie. Im Dialog werdet ihr aufgefordert, die Handynummer einzugeben und anschließend die App auf dem PC mit der auf dem Handy zu synchronisieren. Dazu muss ein QR-Code auf der Desktop-App mit dem Handy eingescannt werden. Folgt einfach den Anweisungen und schon habt ihr den kompletten Chat-Verlauf auch auf dem PC.

Auf dem Handy nicht dargestellte Nachrichten erscheinen jetzt bereits auf dem PC. Damit ist der erste Teil der Zensur bereits ausgeschaltet.

3. Installation der Original-telegram-App

Ruft „telegram.org“ im Browser auf dem Handy auf (darf ruhig Chrome sein) und ladet die App für Android herunter und installiert sie. Dazu gibt es auf der telegram-Seite eine kleine Anleitung, wie vorzugehen ist.

WICHTIG! Ladet diese App herunter und installiert sie, ohne die bereits laufende telegram-App anzufassen!! Die braucht ihr nämlich noch.

Startet die neue App. Sie erscheint mit einem neuen App-Symbol auf dem Handy und fragte nach der Handy-Nummer und einigen Rechten, was die alte App und andere ja auch machen. telegram erkennt euch an der Telefonnummer und sendet für die Synchronisierung einen Code an die alte App. Ruft die alte App auf (es gibt nun zwei Symbole auf dem Bildschirm, einfach das Symbol antippen, das an der gewohnten Stelle steht) und tragt die Nummer auf der neuen App ein (App-Auswahl oder neues Symbol antippen). Wenn alles gut geht, erscheinen die Chats nun auch in der neuen App, jetzt aber ohne Zensur. Auf der alten App und dem PC gibt es einen Hinweis, dass ein zusätzliches Geräte angemeldet wurde.

Falls es mit dem Download und der Installation nicht sofort klappt, kann man in der Dateiverwaltung nach der App suchen und sie von dort starten (von den angebotenen Möglichkeiten, die App zu öffnen, die wählen, die irgendwie „installer“ im Programmnamen hat). Bei der Meldung „fremd-App, mache ich nicht“ ins Untermenü gehen und die Installation von fremd-Apps zulassen, wie auf der telegram-Seite beschrieben. Der Rest funktioniert dann wie beschrieben.

4. Löschen der Google-Fake-App

Ihr habt jetzt zwei telegram-Apps auf dem Handy. Die alte kann jetzt gelöscht werden, damit sie nicht mehr stört.

Geht in „Einstellungen/Apps“ und sucht nach telegram. Da sollten jetzt 2 Apps zu finden sein, die alte und die neue. Die neue ist deutlich kleiner als die alte: neu ca. 113 MB, als ca. 340 MB. Google braucht somit den doppelten Speicherplatz des Originals für seine Zensurmaßnahmen und was es da noch so alles fabriziert. Beeindruckend, nicht wahr?

Tippt nun auf die alte App, die ihr auf jeden Fall sicher an der Größe erkennen könnt, die ihr in Schritt 1. notiert habt. Im folgenden Menü auf „Stoppen“ und dann auf „Deinstallieren“ tippen. Dumme Fragen einfach bestätigen. Die alte App ist dann weg und ihr seid fertig.

Updates erfolgen weiterhin, jetzt aber nicht über den Blähstore, sondern über telegram direkt.

Man sieht sich unzensiert wieder.