Remember the Beginning

Erinnert sich noch jemand an die Zeit vor 12-14 Monaten? Damals gab es einen Herrn Osten, damals noch Drosten, der Covid als normale Grippe bezeichnete und von Panik nichts wissen wollte. Dazu gab es sogar einen guten Grund.

Als die Nachrichten auch China über ein gefährliches Virus kam, nutzte man hier zu Lande die Gelegenheit, die Sache sehr gründlich zu studieren. Unten die studierenswerte Untersuchung. Man, darunter (Dr)osten, ging einer gut isolierbaren Einzelfallkette sehr akribisch nach: man identifizierte alle Kontakte, führte ausgiebige Interviews, untersuchte die Leute mehrfach usw.

Interessante Details am Rande:

  • Von tatsächlich Erkrankten, also solchen mit Symptomen, wurden komplette Genomsequenzen der Viren angefertigt. Man spricht zwar immer von Mutationen, aber wie schnell das geht, zeigt die Untersuchung: in den Infektionsketten lässt sich über die Mutationsmuster, darunter auch eine das berühmte Spike-Protein betreffent, herausbekommen, wer von wem das Zeug bekommen hat.
  • Es wurde ausgiebig PCR-getestet. Obwohl ansonsten sehr detailliert verschweigt der Artikel aber die wichtigen ct-Werte.
  • Bei einem der mit Symptomen Erkrankten schlug der PCR-Test mehrfach (!) fehl. Das wird als False-Negative angesehen, könnte aber auf eine andere Erkrankung mit deckungsgleichen Symptomen hinweisen, was aber nicht erwähnt wird-
  • Ein paar der Beobachteten bekamen zunächst andere Symptome als Fieber und Husten. Waren da mehrere Erreger am Werk? Auch über die Möglichkeit schweigt man sich aus.
  • Alle Erkrankungen verliefen in milder Form. Die meisten fühlten sich nach wenigen Tagen wieder einsatzfähig. Alle waren jüngere Leute.

Die Inkubationszeit lag im Mittel bei 4-5 Tagen, die Hauptansteckungsmöglichkeit anderer 1-2 Tage vor Symptomen bis einige Tage nach dem Auftreten der Symptome, vermutlich aber erst mit dem Auftreten der Symptome als wirkliche Gefahr, denn in Familien, in denen die Erkrankten nicht vom Rest der Familie abgesondert wurden, lag die Ansteckungsrate bei 75%, wenn die Erkrankten isoliert wurden, fiel sie auf 10% und bei Hochrisikokontakten auf 5%, wobei Hochrisikokontakte durch mindestens 15 Minuten enges Gespräch von Angesicht zu Angesicht und einigem anderen definiert wurden.

In Summe also eine normale Grippe, wie Osten damals auch behauptete. Die ganzen nachfolgenden und bis heute dauernden Maßnahmen sind weitgehend Blödsinn, weil normale Vorsicht schon fast alles verhindert hätte. Vermutlich würde man feststellen, dass bei etwas Vorsicht bei direkten Kontakten (Vermeiden von Hochrisikokontakten) die Ansteckungsgefahr kaum 2% betragen hätte und durch die zusätzlichen Maßnahmen wie Masken, Lockdown und alles andere die Ansteckungsgefahr vielleicht von 2% auf 1,9% erniedrigt wurde. Für das marginale Ergebnis wurden aber Wirtschaft und Gesellschaft ruiniert.

Kommentare zum Charakter dieses Osten, der selbst an Untersuchungen beteiligt war, die ziemlich genau das ergeben haben, was Wodarg, Bhakdi und andere immer wieder versucht haben, in die Öffentlichkeit zu bringen, spare ich mir mal.