Wenn irgendeiner Mist baut,

wie mutmaßlich beim Überfall der Hamas auf Israel, sind zwei Möglichkeiten denkbar, wie es dazu kam:

  1. Der-/diejenigen haben mehr als fahrlässig geschlampt und so die Katastrophe verursacht.
  2. Der-/diejenigen haben die Katastrophe bewusst herbei geführt und tun nur so, als sei Mist gebaut worden. Tatsächlich war alles so geplant – ok, vielleicht nicht alles, aber das Wesentliche.

Kann man zwischen den beiden Optionen unterscheiden, und wenn ja, wie?

Antwort: man kann. Wenn es fahrlässige Schlamperei war, und die hier war mehr als nur fahrlässig, wird irgendjemand zur Verantwortung gezogen. Tunlichst wird er mit Schimpf und Schande in den Knast geworfen, wo er seine Vergehen büßen darf.

Wenn es Vorsatz war, werden die Verantwortlichen irgendwann befördert. Sie zur Verantwortung zu ziehen ist für den Hauptstrippenzieher nicht ratsam, denn die Leute wissen zu viel und würden auspacken, wenn es hart auf hart kommt.

Man muss also nur abwarten, wie sich die Lage in Israel entwickelt. Werden Leute an den Pranger gestellt? Oder werden vielleicht ein paar Leute nur vorzeitig, aber ohne sonstige Folgen in den Ruhestand geschickt (Bauernopfer) und andere fallen die Karrieretreppe nach oben? Die Israelis oder die Juden mit guten Beziehungen sollten genau beobachten, was da vor sich geht.