Eigentlich sollte man seine Leser nicht unbedingt beschimpfen. Trotzdem ist auch mal Klartext angesagt: wer von meinen Lesern immer noch Geld an die GEZ abdrückt, hat gewaltig einen an der Waffel ! Hört auf damit !
Um die Zahlungspflicht zu rechtfertigen, hat das Bundesverfassungsgericht eine ganze Menge Auflagen und Begründungen von sich geben müssen, eben auch, was man als Zahlender davon hat und an was sich der Öffentlich-rechtliche Schundfunk zu halten hat. Ganz ehrlich ? Wenn er sich daran halten würde, würde ich inzwischen sogar mit Begeisterung zahlen, denn dann hätten wir weder die Corona- noch die Klima- noch die Energie- noch die Umweltkatastrophe. Es ginge uns blendend. Nur hält sich der ÖRR nicht daran ! Da Nichtberichten von Medienleuten ebenfalls als Informationsfälschung angesehen wird, kann man mit Fug und Recht davon ausgehen, dass neben den Unmengen an definitiven Lügen zwischen 70% und 80% Fake-Nachrichten sind. Die braucht man nicht zu zahlen und Nichtzahlung ist darüber hinaus das einzige Mittel, die Arschgeigen auf den richtigen Weg zurück zu führen (oder in Hartz-IV, was mit bei den Gestalten lieber wäre).
Das geht ganz einfach:
- Abbuchungsermächtigung widerrufen. Dazu eine Brief schreiben, den unterschreiben und per Post abschicken oder einscannen und an die Emailadresse senden (impressum@rundfunkbeitrag.de).
- Falls die noch mal abbuchen: einfach zurück buchen.
- Nichts tun, bis ein Beitragsbescheid von der zuständigen Rundfunkanstalt kommt. Gegen den Widerspruch einlegen.
- Wieder warten, bis der Widerspruchsbescheid kommt. Gegen den Klage beim Verwaltungsgericht einreichen. Halbwegs sauber formuliert übernimmt das sogar die Rechtsschutzversicherung, wenn man eine hat.
Texte für Widerspruch und Klage findet ihr im telegram-Kanal. Die sind etwas anders gestaltet als die, die sonst im Internet zu finden sind. Ich wende mich nicht grundsätzlich gegen den Beitrag, sondern gegen die Vertragsverletzung durch den Schundfunk. Ansonsten würde ich gerne zahlen. Wer es eilig hat, kann mir auch eine Email zusenden.
Und noch was: hört auf, in der Linkspresse und dem ÖRR zu kommentieren !
Lest euch die Kommentare mal durch! Neben meist wenig Kritik gibt es unglaubliche Zustimmung zu dem Regierungsquatsch. Steht oben drin „Die Regierung plant, euch in die Fresse zu schlagen„, kommen in den Kommentaren Sachen wie „Ich bin dafür, dass man mir zusätzlich noch in die Eier tritt“ vor. Von den Kommentaren gibt es immer mehr als von kritischen Kommentaren und ich halte es für ziemlich sicher, dass die meisten ein Fake sind. Bezahlte Schreiberlinge oder Bots setzen solche Kommentare ab, um die Propaganda-Wirkung zu erhöhen.
Lasst dieses Geschwurbel alleine auf seinen Platformen ! Wenige Kommentare = wenig Interesse = weniger Einnahmen durch Werbung etc. Packt das Geschwurbel am €, was anders bringt nichts.