Die Rückkehr der Lebensmittelkarten

File:Lebensm1.JPG

In bzw. nach den Weltkriegen war das Warenangebot begrenzt, weshalb besonders Lebensmittel kontingentiert wurden. Sie gab es nur auf Zuteilung, damit jeder etwas bekam. Man konnte natürlich auch tauschen: heutige Vegetarier und Veganer würden vermutlich die untere Hälfte der Karte gegen Biostrom tauschen (die Lieferung von Biostrom ist garantiert, wenn man in der Steckdose die Kabel für Braunkohlestrom [braun] und Steinkohle [schwarz] abklemmt und nur die blauen [Wasser] und gelb-grünen Drähte [Biogas] angeschlossen lässt. Da das viele tun, ist manchmal nicht genügend Strom für alle da, so dass sich das Aufkaufen empfiehlt).

Nach dem laufenden Corona-Krieg wird das wohl wieder notwendig werden, wie wfindige Journalisten erkannt haben:

https://taz.de/Rohstoffe-und-Klimawandel/!5688458/

Jeder soll nach dieser Rechnung pro Jahr 444 l Sprit bekommen. Wie weit das reicht, darf sich jeder ausrechnen. Manche würden vermutlich nur bis Juni zur Arbeit fahren können, Handwerker dürften ab Ende Februar ihre Kunden auf das nächste oder übernächste Jahr vertrösten müssen. Nur Flüchtlinge dürften keine Problem haben wie in diesem verbürgten Fall von 26 Personen in einer Familie: https://gilbertbrands.de/blog/2015/10/26/wir-schaffen-das/

Die Idee beinhaltet auch, dass man sein Spritkontingent auch weiter verkaufen kann. Wer durchhält und tatsächlich nicht alles für sich braucht, sollte dann bis etwa September warten. Wer beispielsweise noch 400 l besitzt, weil keiner bemerkt hat, dass die Oma seit dem 1.1. in der Gefriertruhe liegt und ihr Kontingent noch zur Verfügung steht, sollte mit 1l-Angeboten und Startpreis 1€ bei ebay einsteigen. Vermutlich kommt dann genug zusammen, dieses bekloppte Land endlich verlassen zu können und den Rest des Lebens irgendwo verbringen zu können, ohne arbeiten zu müssen. Für Käufer wird das allerdings ein teurer Spaß: zusätzlich zum Kaufpreis kommen voraussichtlich 250€ Transportkosten hinzu, weil die Spediteure natürlich auch keinen Sprit mehr haben.

Gut, stammt aus der taz, und die veröffentlichen so was unter „Gesellschaft“ und nicht unter „Schwachsinn“. Die Grünen dürften trotzdem drauf fliegen.