Klima oder Wetter?

Extremsommer! Es beginnt eine Heißzeit! Jetzt kann jeder die Klimaänderung selbst spüren!

Politik und Medien überschlagen sich bei der Fehlbewertung dieses Sommers. Wenn man statt eines so genannten Klimaforschers aber mal einen Wetterfrosch auf die Sache schauen lässt, kommt etwas ganz anderes heraus:

Ein Sommer dieser Art ist zwar selten, aber keineswegs außergewöhnlich und noch nicht mal rekordverdächtig!

Über die Jahrzehnte und Jahrhunderte traten solche Sommer immer wieder auf. Der hier hat es bis jetzt auf ca. 6,5 trockene Monate gebracht, frühere auf 9 oder gar noch mehr. Also nix Klimawandel! Und die Wahrscheinlichkeit, dass es im nächsten Jahr wieder kühler und nasser wird, ist nach der Statistik hoch.

 

Ein Gedanke zu „Klima oder Wetter?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.