Es gibt zwei Möglichkeiten

Allmählich werden selbst die Verblendetsten von der Realität eingeholt. Schon lange ist in den Kommunen, die zuvor noch großprotzig verkündeten „WIR HABEN PLATZ“, Land unter, nicht nur, aber großenteils verursacht durch die Ausländerflut.

Wobei einige der Hauptprobleme noch nicht einmal gesehen werden. Die Kommunalpolitikfritzen beschränken sich aufs Jammern „KEIN GELD“, begreifen aber insbesondere bei Schulen schon gar nicht mehr, dass eine Generation aufwächst, für die selbst die Bedienung eines Kehrbesens bald eine nicht zu stemmende intellektuelle Herausforderung darstellen wird, die vielleicht durch jahrelange Ausbildung behoben werden muss. Vielleicht durch ein Bachelorstudium „Broom Facility Management“ an deutschen Hochschulen, was immerhin dem entsprechen würde, was ein Klabauterbach als medizinisches Studium vorzuweisen hat und woran nachgewiesenermaßen alle grünen Politiker bereits jetzt scheitern würden (stellen Sie sich einen typischen Grünen in einigen Jahren vor, der in seiner Biografie ein mehrjähriges Studium in „Broom Facility Management“ und „Ass Sitting Technologies“ ausweist und in keinem der Fächer einen Abschluss besitzt).

Jedenfalls an der Basis kracht’s und oben hat man mal wieder die Hörhilfen nicht eingeschaltet. Man kann natürlich medienwirksam werden: „

Kommunen jenseits ihrer Funktionsfähigkeit

Sieben kommunale NRW-Spitzenleute – überwiegend SPD – verzweifeln

Nutzen wird das wie bisher nichts. Wenn sich an der katastrophalen Entwicklung nichts ändert, hat der verantwortlich Betroffene zwei Möglichkeiten:

  1. Weiter wurschteln wie bisher, bis man wegen Unfähigkeit rausgeschmissen wird.
  2. Selbst den Job fristlos hinschmeißen, bevor man den Sündenbock abgeben muss.

Option 2 wäre vielleicht eine Möglichkeit, zumindest im Bewusstsein der Leute etwas zu ändern. Die Frage ist, warum das keiner macht. Die meisten dürften auch in diesem Fall rundum bis zum Lebensende versorgt sein, und wenn für die Oberen der Schuss nach hinten losgeht, könnte sich aus der Aufrichtigkeit sogar eine gute neue Karriere ergeben.