Es ist wohl unnötig, hier noch etwas zu Northstream II und der US-Täterschaft zu sagen, weil das schon woanders breit getreten wurde. Den Meisten war die Urheberschaft der USA von vornherein klar, genauso vorhersagbar ist aber auch die Reaktion in der Qualitätslügenpresse auf eine entsprechende Enthüllung:
Für die ist klar, dass es der Täter nicht sein kann, wenn er behauptet, er sei es nicht gewesen. Wie einfach ist doch die Welt für die WELT und andere Relotiusmedien.
Rein formal ist das, was der US-Journalist da heraus gefunden hat, zunächst einmal eine Behauptung, die noch genauer zu beweisen wäre. Allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass man in den USA als Journalist Preise für echte Stories erhält, mit dem Pulitzerpreis gewissermaßen als Goldmedaille, während man hier Preise für die beste Fantasiegeschichte vergibt (oder nach Hautfarbe oder nach Geschlecht oder nach … , aber auf jeden Fall nicht nach Qualität der Story). Der Autor der Enthüllungsstory, Seymour Hersh, ist auch in den USA nicht irgendwer, sondern eine Institution, und er hat etwas zu verlieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Seymour_Hersh
https://en.wikipedia.org/wiki/Seymour_Hersh
Es ist nicht vorstellbar, dass eine solche Bombe wie die Urheberschaft am Northstream II – Anschlag mal eben so nebenbei nach deutscher Relotiusart gezündet wird. Die Meldung muss schon Hand und Fuß haben, wenn man die Regierung und ihre Organe derart in die Pfanne haut. Und im Gegensatz zu D, wo echte und relotierte Meldungen einfach so verschwinden, wird sich vermutlich dort auch ein Senats- oder Kongressausschuss mit dem Thema beschäftigen. Auch das ist heftiger als hier weil meist öffentlich und mit direkten Rechtsfolgen.
Im Grunde hat die Olaf-Truppe das alles aber auch schon bestätigt: keine richtigen Ermittlungen trotz des immensen Schadens auch für deutsche Unternehmen und Geheimhaltung der wenigen Ergebnisse wegen einer Gefahr für die nationale Sicherheit, wie es im Olaf-Jargon so schön heißt. Kein Vorstelligwerden bei anderen europäischen Regierung mit der Bitte um Unterstützung. Die Olaf-Truppe wusste alles und hetzt dieses Land weiter in einen Krieg.
Glücklicherweise gibt es aber auch Beruhigungspillen, die dem zweifelnden Teil der Leserschaft empfohlen seien: