Benzin auch bald alle?

Die Benzinpreise in Große-Fresse-Land sind Spitze! Nur wenige Länder können sich den Luxus leisten, ähnlich viel für Benzin zu verlangen, wobei inzwischen selbst der Traum der Grünen, ein Liter Benzin müsse 5 DM kosten, fast erreicht ist. ¹⁾ Das ist aber sicher nicht das Ende der Fahnenstange.

In Schwedt betreibt Rosneft eine große Raffinerie, die Öl aus der Druschba-Pipeline raffiniert. Immer noch, muss man dazu sagen. Aber nur noch für kurze Zeit: gleichzeitig mit dem Abschalten der letzten Kernkraftwerke soll auch das Ventil dieser Pipeline geschlossen werden. Nicht von den Russen, wohlgemerkt, sondern von der Große-Fresse-ländischen Regierung. In der Presse dürfte sich das so lesen:

Obwohl wir im Rahmen der Sanktionen das Ventil der Pipeline geschlossen haben, liefert Russland kein Öl mehr und will uns damit in die Knie zwingen.

Kein Öl, keine Grundlage für die Produktion. Rosneft muss die Anlage stilllegen, wenn kein anderes Öl da ist. Und es ist keins da. Warum nicht?

So eine Anlage ist auf die Verwendung einer bestimmten Ölqualität ausgerichtet. Das ist wie mit einem Dieselmotor. Den sollte man mit Diesel betreiben. Ist kein Diesel da, kann man auch Benzin reinkippen und der Motor fährt noch ein paar Kilometer, dann ist er hinüber, weil die Schmierwirkung fehlt. Für die Raffinerie kommen nur wenige Ölsorten in Frage, die aus den USA (und möglicherweise Kanada) stammen. Die müsste man zur Raffinerie bringen. Und das geht so:

Man müsste das Rohöl bis in die Ostsee bringen, beispielsweise bis nach Rostock. Dort gibt es einen Rohölhafen. Von dort könnte man das Öl durch eine bestehende Pipeline nach Schwedt pumpen. Durch die passen allerdings weniger als 50% der notwendigen Menge hindurch. Weshalb sie für 400 Mio € ausgebaut werden soll. Fertigstellung Ende Dezember. Und dann müsste man die Amerikaner und Canadier überzeugen, auch Öl zu liefern.

Stand der Dinge: die USA und Canada haben abgewunken, da sie ihr Öl (wie auch das Gas) selbst benötigen und auch keine Ölverladekapazitäten haben. Um das Unglück voll zu machen, hat auch Chuck Norris als Bauleiter für die Pipeline abgesagt, was den Fertigstellungstermin von Dezember 2022 auf Dezember 2041 verschiebt. ²⁾ Also: kein Öl, kein Betrieb.

Trotzdem wurde jetzt eine Lösung gefunden, die in ihrer Logik besticht und man sich fragt, warum darauf keiner früher gekommen ist:

Die Bundesnetzagentur stellt die Raffinerie unter ihre Verwaltung. ³⁾ Damit ist ein langfristiger Betrieb und dadurch eben auch die Vollbeschäftigung gewährleistet.⁴⁾ Die Kosten für die Verwaltung durch die Bundesnetzagentur hat der Eigentümer zu tragen. ⁵⁾

Ich glaube, ich kann es mit sparen, diese Logik und die daraus resultierenden Folgen näher zu erläutern, oder?


Ich fühle mich inzwischen irgendwie wie ein Insasse einer Todeszelle mit bereits feststehendem Hinrichtungstermin. Und von den Mitinsassen der Todeszelle höre ich permanent „Kopf hoch! Wird schon nicht so schlimm werden!“ und „Denk nicht so viel daran! Plan doch lieber, was du danach machst.


¹⁾ Während meines Studium habe ich 45 Pfennig für den Liter bezahlt, das ist 1/10 des heutigen Preises.

²⁾ Die Rohre müsste man vermutlich ohnehin bei den Russen kaufen.

³⁾ „Unter Verwaltung stellen“ ist eine Umschreibung für Enteignung, was selbst die Staatsmedien jubelnd feststellen.

⁴⁾ Also durch die neue Verwaltung durch die BNA . Sonst ändert sich ja nichts.

⁵⁾ Das wäre dann der gerade enteignete Rosneft-Konzern, der für die Enteignung auch noch zur Kasse gebeten werden soll.