Wo bleiben die Erfolgsmeldungen?

Normalerweise ist Krieg und alle gehen hin. Zumindest ein paar, die dann berichten, wie der Krieg so läuft. Schließlich muss man dem Volk ja Erfolge melden. Beispielsweise „erfolgreiche Frontverkürzungen“, weil der Gegner mal wieder alles überrannt hat, oder zumindest Updates beim Body-Count wie in Vietnam oder den anderen Kriegsgebieten, wo der Amerikaner die Sau rausgelassen hat.

Wo bleiben eigentlich die Meldungen aus dem Ukraine-Krieg? Hier findet man nahezu nichts, abgesehen von der Lieferung von Waffen oder Munition (exklusives ODER, d.h. nie beides gleichzeitig). Ein paar Meldungen finden sich auf RT, aber auch eher weniger Fortschrittsmeldungen als Hinweise auf Kriegsverbrechen der Ukrainer und komische Aktivitäten der USA in der Ukraine (Labors für biologische Waffen). Gibt es gar keine Erfolge? Noch nicht mal Scheinerfolge?

Schaut man mal auf die allgemein Lage, so spricht Russland von vornherein von einer begrenzten Operation mit dem Ziel, die ukrainische Armee zu enthaupten und in der Ostukraine endlich eine Friedenszone zu schaffen. Militärisch läuft das auf einen schnellen Vorstoß hinaus mit dem Ziel, militärische Einrichtungen zu zerstören, um dem Gegner die Schlagkraft für Gegenstöße zu nehmen, gefolgt von einem Rückzug auf Stellungen, die eine leichte Verteidigung erlauben, darüber hinaus aber auch eine Kontrolle des Gesamtgebietes ermöglichen, um den Wiederaufbau einer wirksamen militärischen Struktur für Gegenschläge zu verhindern. Lediglich die Ostukraine wäre dann solider zu besetzen, wobei dort auch mit mehr Verständnis der Bevölkerung gerechnet werden kann.

Alles in allem scheint das tatsächlich so zu laufen. Zwar liefert der Westen Unmengen an Waffen, um den Kampf bis zum letzten Ukrainer fortzusetzen (und darauf könnte es hinauslaufen), aber vieles davon scheint gar nicht erst die Kampfgebiete zu erreichen, weil die Russen weitgehend in der Lage sind, die Anliefergebiete zu kontrollieren und dort ein paar Raketen hinzuschicken. ¹⁾ Wenn es sich aber um eine Materialschlacht handelt, die für den Westen sehr viel teurer ist als für die Russen und die die Ukraine wesentlich mehr Soldaten kostet als die Gegenseite und bei der sich gebietsmäßig nichts tut, gibt es auch nichts zu berichten – zumindest hier bei uns. Und auch die „russischen Propagandamedien wie RT“ können kaum mehr berichten als irgendwelche Gräueltaten vorzugsweise der ukrainischen Seite, die aber ebenfalls deutlich weniger werden, je mehr alles zum Stellungskrieg ausartet.

Nebenbei: im „russischen Propaganda-Medium Sputnik“ ist auch Kritik an Putin zu finden sowie Berichte über Kriegsgegner in Russland, die sich dort anscheinend öffentlich äußern dürfen. In einem Satire-Podcast wird Putin sogar mit „Putin erzählt Witze, die keiner versteht“ auf den Arm genommen. Das sollte hier im Mutterland der Meinungsfreiheit aka Große-Fresse-Land mal einer versuchen! Kritik an Grüner Selbstmordpolitik? Der Betreffende wäre sofort weg vom Fenster mit Blick auf die länger werdenden Schlangen vor den Tafeln!


¹⁾ Russland schickt Raketen, Große-Fresse-Land aber höchstens eine Rackete, die sich dann als Rohrkrepierer erweist.