Zero Covid …

… werde ich nicht gerade versprechen, aber wohl deutlich weniger dazu schreiben, weil ohnehin schon alles gesagt ist, anscheinbar nur nicht von jedem.

Während ein Journalismus nicht mehr existiert – die Aufgabe von Journalisten ist, unangenehme Fragen zu stellen und nicht, sich als Schiedsrichter und Faktenchecker aufzuspielen – geht mit seit geraumer Zeit der Flurfunk in den sozialen Netzwerken ziemlich auf den Keks.

TEILEN! TEILEN! TEILEN!

… und dann kommt eine Meldung, die schon 3x um den Erdball gelaufen ist und bereits genauso oft erbrochen wurde und die nicht dadurch besser wird, dass nach Hinz, Kunz, Schmitt und Müller nun auch Wiesenpott-Dackelschläger sie nochmals wiederholt. Zwei Stunden nicht im Netzwerk und schon stapeln sich da 30-50 neue Posts – nicht insgesamt, sondern in jeder Gruppe. Manche Leute scheinen nichts anderes mehr zu tun zu haben als irgendwelchen Quark weiterzuposten.

Zudem ist kaum noch überprüfbar, was echt und was Ente ist. Bilder und Texte ohne Quelle, natürlich immer „zum Schutz der Urheber“, die auf jeden Fall anonym bleiben wollen. Mit Dreck lässt sich gut werfen, wenn keiner weiß aus welcher Ecke er kommt und noch nicht mal klar erkannt werden kann, ob der da rumgelegen hat oder sorgfältig mit künstlichen Zutaten angemischt wurde. Ich habe keine Lust und auch keine Zeit, den Quark zu prüfen und werde ihn auch nicht mehr weiterleiten. Wer so was sucht, wird sicher woanders fündig.

Zudem trifft eine Behauptung der Mainstreammedien, dass die Gegenseite aus Verschwörungstheoretikern besteht, zunehmend zu. Es ist verständlich, nach jedem Strohhalm zu greifen, aber jede Meldung mit neuen haarsträubenden Details der Weltverschwörung zu garnieren macht die Sache nicht glaubwürdiger in den Augen der gläubigen Sektenmitglieder. Zunehmend werden dazu auch irgendwelche Behauptungen herangezogen, die einfach der bekannten Physik oder einer anderen Naturwissenschaft widersprechen. Nimmt die Corona-Gläubigengemeinde das Wissen vor dem 20.3.2020 nicht mehr zur Kenntnis, so die mutiert die Kritikergemeinde zunehmend ebenfalls zu einer Sekte, die das gleiche macht (vielleicht vorher auch schon, nun aber noch verstärkt). Ich schaue mir gerne das eine oder andere an, aber wenn das nicht durch die Physik gedeckt wird, fallen bei mir die Schotten runter. Auch das suche man bitte woanders.

Zudem nützt ohnehin nichts mehr. Vermutlich 98% der Bevölkerung sind stärker Corona-sektenverstrahlt als Bagwan oder Sun Moon das je geschafft haben. Kleine Geschäftsleute gehen pleite und machen für den nicht endenden Lockdown die wenigen, die ohne Masken unterwegs sind, verantwortlich, anstatt sich einmal zu fragen, weshalb inzwischen ganz offiziell von Inzidenz 10 die Rede ist. Falls doch einer öffnet, dann zu Bedingungen für die Kunden, dass die Hälfte der Interessenten lieber bei Amazon bleibt. So lange keiner wach wird, passiert nichts. Die Schafphase in der Bevölkerung ist schon lange ins Komatöse gewechselt und die Regierung schaltet wunschgemäß die Geräte ab.