Pro Tag bekomme ich eine ganze Menge Emails mit Informationen unterschiedlicher Art. Bitte seid mir noch bös, aber gefühlt 90% der Emails gehen mit inzwischen mächtig auf den Keks.
Nicht, dass ihr aufhören sollt, welche zu schicken. Nee, es ist etwas anderes. Die besagten 90% enthalten die Information in Form eines Links auf ein youtube-Video, meist in der Länge 20 Minuten bis 1,5 Stunden. Würde ich mir alle anschauen wollen, brauchte ich nicht nur die 24 Stunden des Tages, ich müsste auch einen Großteil der 24 Stunden der Nacht dafür riskieren.
Dabei ist der Inhalt häufig von der Form „laber… schwafel…laber… INFORMATIONSBRUCHSTÜCK…laber…laber…INFORMATIONSBRUCHSTÜCK…laber…schwafel“. Was da in 30 Minuten rüberkommt, könnte man oft auch in 5 Minuten bringen. Viele Leute hören sich gerne reden und erklären manches so weitschweifig, dass es selbst bestens ausgebildeten Vollidioten langweilig werden dürfte.
Zudem kann man in Videos nicht blättern. Viele der Informationen, die jemandem, der erstmalig mit dem Thema zu tun hat, vorgekaut werden müssen, kenne ich schon. In Textform überlese ich das einfach. Ganze Absätze lassen sich durch Lesen des ersten Halbsatzes überspringen.
Leute, wenn ihr Informationen rüberbringen wollt, dann doch bitte mehr in Textform. Selbstverliebtes Geschwafel ist an der Tastatur mühsam, so dass es zumindest kürzer ausfällt. Nicht immer diese Videos. Die meisten der Infosender sind schon länger aus der Schule raus und müssten die Schriftsprache noch gelernt haben.