Rational – Irrational

Drei kleine Geschichten:

Kernkraftwerke

In Japan trifft ein Tsunami die Küste und überschwemmt ein bereits stillgelegtes (!) Kernkraftwerk ohne Tsunamischutz. Obwohl die Japaner bereits seit Jahrhunderten wissen, wie hoch die Tsunamis zuschlagen können: https://www.smithsonianmag.com/smart-news/century-old-warnings-against-tsunamis-dot-japans-coastline-180956448/. Als Folge fällt die komplette Kühlung im Abklingbecken (!) aus und es kommt dort zu einer Teilkernschmelze.

Die Medien veranstalten weltweit einen Panik-Hype und prognostizieren Zehntausende von Toten. Infolge dieser künstlich erzeugten Panik werden in Deutschland die meisten gut funktionierenden und sicheren Kernkraftwerke abgeschaltet.

In Japan ist niemand an der Havarie verstorben. Die anderen Kernkraftwerke sind wieder in Betrieb, weitere sollen gebaut werden, die zunächst evakuierte Gegend ist wieder besiedelt. Es sind allerdings ein paar Tote aufgrund der durch die Medien ausgelösten Panik zu beklagen. Ansonsten business as usual.

In Deutschland bleiben die Kernkraftwerke außer Betrieb, der Rest wird derzeit abgeschaltet. 12 von 10 Bundesbürgern sind trotz Normalbetrieb in Japan und anderswo davon überzeugt, dass sie bereits den Strahlentod gestorben wären, wären die Kraftwerke weiter in Betrieb.

Dieselfahrzeuge

Obwohl selbst an viel befahrenen Straßen die Luft sauberer ist als in den meisten Wohnungen und Büros, rechnen Spezialisten Zehntausende Tote pro Jahr aufgrund von Abgasen aus Dieselmotoren aus. Stadtteile vieler Städte werden aufgrund von Gerichtsbeschlüssen für Dieselfahrzeuge gesperrt, obwohl das weder nach Messwerten noch nach Rechtslage notwendig wäre. Die Fahrzeuge müssen nun Umwege fahren und verursachen mehr Emissionen aller Art als vorher.

An den Messstationen ändert sich trotz der Fahrverbote nichts. Gleiche Werte wie vorher. Covid-19 schlägt zu: Durch erzwungenen Open-End-Ausstand fährt nur noch ein Bruchteil der Fahrzeuge durch die Straßen (man kann vielerorts voll besoffen und mit dem Mundschutz über den Augen ohne Gefahr über die Straße gehen). An den Messwerten ändert sich immer noch nichts. Kein Unterschied zu vorher. Die Luft ist immer noch sauberer als drinnen. https://www.focus.de/auto/news/diesel-fahrverbote-kaum-verkehr-trotzdem-schlechte-luft-corona-entlarvt-fahrverbote-als-sinnlos_id_11866874.html

An den Fahrverboten ändert sich nichts. Sie bleiben trotz des Nachweises der völligen Sinnlosigkeit bestehen. 13 von 10 Bundesbürgern sind weiterhin fest davon überzeugt, Jahre oder Jahrzehnte früher zu sterben, wenn die Verbote aufgehoben würden.

Covid-19

Eine Grippewelle schlägt zu, dieses Mal begleitet von Tests auf das verantwortliche Virus. Sie ist nicht anders als sonst, trotzdem werden die bevorzugten Risikogruppen zwangsintensivbehandelt. Politiker faseln von Hunderttausenden von Toten, das komplette gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben wird abgestellt. 90% der Verbote und Maßnahmen sind komplett sinnlos. Um Leben zu retten, werden Menschen mit Gewalt aus ihren Wohnungen entfernt und ins Gefängnis oder in die Psychiatrie gesteckt. Rechtliche Schritte sind sinnlos: Die Exekutive übt rechtswidrige Gewalt aus, die die Judikative segnet alles ab, falls jemand aufmuckt, die Legislative geht komplett in Deckung.

Viele sind inzwischen arbeitslos, Selbständige ruiniert, selbst Konzerne dümpeln am Rande der Insolvenz (Adidas). Doch die Hunderttausenden von verwesenden Leichen am Straßenrand bleiben aus, die Krankenhäuser haben teilweise weniger zu tun, weil Betten für Corona-Opfer frei gehalten und andere wichtige Behandlungen aufgeschoben werden, die Corona-Kranken aber ausbleiben. Die Fallzahlen sind mehr oder weniger lächerlich, die Todesrate bewegt sich exakt im normalen Jahresschnitt.

Trotzdem geht der Wahnsinn in die nächste Runde. Warner werden als Verschwörungstheoretiker diffamiert. 15 von 10 Bundesbürgern sind fest davon überzeugt, dass sie mit Covid-19 infiziert werden, wenn die Ausgangssperren nicht weiter laufen, und dass sie sofort sterben müssen, wenn sie infiziert werden.

Mathematik

14 von 10 Abiturienten sind der Ansicht, dass dieser Betrag tatsächlich 3 kleine Geschichten enthält und diese Mathe-Aufgabe korrekt gelöst wird: