Alter Schwede !

Die UN erstellt regelmäßig einen „Human Development Index“, der den Wohlstand von Staaten dokumentieren soll.

Der aktuelle sieht so aus. Wie aussagekräftig das alles ist – ich weiß es auch nicht so genau. Andere meinen jedoch dazu

UN: Schweden wird bis 2030 ein Dritt-Welt-Land werden

https://www.basel-express.ch/redaktion/geopolitik/315-un-schweden-wird-bis-2030-ein-dritt-welt-land-werden

Schweden ist traditionell weiter als Deutschland. Beispielsweise sind Kommentare, die hier zum Sperren auf Facebook und großem Zensurgeschrei führen, in Schweden bereits Straftaten. Eine Diskussion bestimmter Sachverhalte ist in Schweden bereits unmöglich. Wir sind aber auch auf dem Weg in die Richtung.

Deutschland schneidet nach der Prognose noch relativ gut ab, aber es ist fraglich, ob die Risiken, die sich in den Bereichen Energie, Ausländer und Währung aufbauen, wirklich eingepreist sind. Der Fall Deutschlands könnte durchaus noch tiefer ausfallen.


Es sei noch mal an das Forum erinnert, in dem man so etwas auch gut diskutieren könte.