Buchempfehlungen zum Semesterstart

Fachbücher scheinen zwar bei vielen Studenten heute unpopulär zu sein, trotzdem stellen sie eine gute Quelle dar, die Lücken in dem zu schkießen, was man in der Vorlesung doch nicht notieren konnte. Hier ein paar Tipps:

Einführung in die Informatik

für Informatiker und MINT-Studenten:

 

Verschlüsselung in Theorie und Praxis

 

Parallele Programmierung

Dieses Buch ist sehr praxisoriertiert. Es gibt ausführliche Anleitungen und Beispiele, wie man OpenMPI, OpenMP und OPenCL mit dem eigenen Notebook oder PC erlernen kann, einschließlich der Fallstricke der Methoden.


Alle (nur) bei amazon erhältlich, als Paperversion und als eBook. Natürlich auch jeweils mit Blick ins Buch, d.h. ihr könnt euch anschauen, was ihr kauft.

Warum amazon? Über amazon kann ich den Preis um bis zu 50% unter dem Preis bei einem anderen Verlag halten. Dass die Bücher nur bei amazon erhältlich sind, liegt übrigens nicht am Konzern. Buchändler könnten sie auch dort zu Buchhändlerpreisen erwerben – sie wollen nur bislang nicht.

Weitere Bücher zur Informatik und zu anderen Sachen auf meiner Bücherseite