Die Kernkraftlüge

Die CDU geht neuerdings damit hausieren, die AKW wieder einschalten zu wollen. So als Plazebo für den energiepreisgeplagten Bürger, dem allmählich die Finger abfrieren, weil er seine Heizung nicht mehr bezahlen kann.

Alles Schall und Rauch. Übereinstimmend haben die Chefs von EnBW und Preussen Elektra, deren AKW nach dem CDU-Gesülze hierfür in Frage kämen könnten, erklärt, dass die Rückbaumaßnahmen bei allen Kraftwerken bereits so weit fortgeschritten sei, dass eine Wiederinbetriebnahme mit einem Neubau gleichzusetzen ist. Unter 10 Jahre liefe in Bananenland selbst dann nichts, wenn man es tatsächlich wollen würden täte tun. Vermutlich ist selbst das noch etwas geschönt, da inzwischen sämtliche Spezialisten entweder pensioniert oder ausgewandert sind und Know-How genauso wenig da ist wie die Fremdsprachenkenntnisse, um Know-How übersetzen zu können.

Also bleibt nur Stromversorgung per LNG-Gas, weil man was anderes nicht will. LNG ist, nebenbei bemerkt, mit allem drum und dran eine größere CO2-Umweltsauerei als Kohle (aber die Kraftwerke hat man ja auch schon ohne Russen gesprengt) und mit ca. 13 ct/kWh auch um einiges teurer als Kohle mit ca 3 ct/kWh.¹⁾ Aber hier will man das ja so.


¹⁾ Wer im Netz sucht, findet fast ausschließlich geschönte Werte, besonders was Wind und Sonne angeht.