Ich verwende Linux seit mehr als 25 Jahren, und das aus gutem Grund. „Fensterln“ von Kleinweich kommt mir nicht ins Haus, weil es eine reine Spionagesoftware ist, die in der letzten Zeit noch mal kräftig nachgelegt hat. Inzwischen kann Mickysoft unbraven Nutzern sogar den Zugang zu den eigenen Daten lahm legen, bis sie wieder spuren.
Linux ist dagegen OpenSource, d.h. man sich im Notfall die Quellen herunter laden und sie selbst kompostieren. Dem Konzept entsprechend konnte auch sich jeder, der interessiert war und die notwendigen Skill hat, an der Entwicklung beteiligen. Konnte, wie man nun feststellen muss.
Ziemlich heimlich wurden offenbar chinesischer Entwickler gecancelt, die mit Huawei in Verbindung standen, nun wurden auch russische Entwickler ausgeschlossen. Grund: den dreckigen Staaten von Amerika passt das nicht. Die überraschte Community war denn auch zu einem großen Teil schnell der Ansicht, dass nun der Manipulation des OS in Richtung Bespitzelung durch US-Geheimdienste Tür und Tor geöffnet sind. Die Art und Weise, wie Linus Torvald die Sache durchgezogen und Fragen abgewimmelt hat, macht das nicht besser.
Ich für meinen Teil habe meine Konsequenzen gezogen: mein SmartPhone ist (immer noch) ein schon altliches Huawei P10 Lite, für dessen OS schon lange keine Updates mehr gibt, weil Huawei schon früher von den Amis rausgeworfen wurde. Ist mal ein neues fällig, wird es wieder ein Huawei, auch wenn vielleicht auf deren OS nicht jede App läuft. Wenn nicht, tut sie das halt nicht, basta! Jedenfalls ein Google-Handy mit Google-Spyware, das sich meine Frau zu gelegt hat und mit dem es öfter Ärger und merkwürdigen Verhalten gibt, kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage.
Die Russen denken nun lautstark darüber nach, eine eigene Version auf den Markt zu bringen, was aber wohl dauern wird, da erst eine Entwicklercommunity aufgebaut werden muss. Wie es bei den Chinesen aussieht, weiß ich nicht: vielleicht tun sich Russen und Chinesen zusammen, vielleicht auch nicht. Jedenfalls: falls ich hier etwas brauche, wird es, wenn verfügbar, ein russische OS, ein chinesisches OS oder meinetwegen auch eins von den Saudis oder den Indern. Und es gibt noch eine ganze Menge anderer Länder, denen ich mehr vertraue als den USA oder den Israelis oder den Europäern (die aber vermutlich auch hier den intellektuellen Löffel abgegeben haben).