Eins dürfte klar sein: diese Regierung wird sich nur mit Gewalt weiter halten können. Eine Regierung, die, würde heute gewählt, noch nicht einmal auf 20% der Stimmen kommen würde. Die inzwischen schon Probleme hat, auch nur eine Minderheit zu repräsentieren.
Özdemir, Scholz und Habeck haben ihre Dusche schon bekommen, die anderen verkriechen sich wohlweislich in ihren Büros und lediglich Ricarda Lang tourt munter durch die Gegend und stellt sich genauso dumm, wie sie ist, weil sie trotz ihres Leibesumfangs eigenartiger Weise stets von einem dichten Kordon der Journaille von der Realität abgeschirmt ist.
Ab Montag geht der offizielle Teil der Proteste los. Die Verbandsfunktionäre machen bereits das übliche: vorsichtige Distanzierung. Warum auch gegen jemanden protestieren, mit dem man täglich in verschiedenen Stellungen schläft. Und die Politik setzt wieder auf die Eskalationskarte, wenn ein Landrat im Erzgebirgskreis kurzerhand die Demos verbietet.
Frage: wiederholt sich nun, was 2020 schon Sache war? Polizeihorden, die von Hooligans nicht zu unterscheiden sind und auf Frauen, Kinder und Rentner einprügeln? Eine Justiz, die selbst beim schwerster Körperverletzung und Schlimmerem von Demonstranten durch Polizisten weggeschaut hat? Eine widerliche Mainstreampresse, die sich gar nicht so viele Lügen ausdenken kann, wie sie verbreiten möchte? Und alles gedeckt durch „Frank-Walter, den Spalter“ und „Dirty Nancy“?
Oder zieht jemand den Stecker?