Man hat sich ja inzwischen daran gewöhnt, dass die Physik einfach ignoriert wird. Da werden munter irgendwelche Heizungsgesetze beschlossen, die einfach nur physikalischer Unfug sind. Aber ist ja egal: die Physik holt die Spinner schon ein, aber eben nicht jetzt, also kann man sie ignorieren.
Aber es gibt ja auch Spielwiesen, auf denen jetzt bereits das Gras wächst. Wenn man ein neues Auto haben will, muss man beim Händler auch das Geld dafür auf den Tisch legen. Wenn man das nicht hat, kann man bei der Bank fragen, und wenn die einem nichts gibt, bleibt es eben beim Radfahren.
Die Bank, das sind in der Politik die Parlamente, die Kredite freigeben müssen, und natürlich auch die Menschen, die die Anleihen kaufen. Spielt einer nicht mit, ist kein Geld da und das war es dann.
Nun hört man, die Regierung überweise dauernd Geld in die Ukraine, Annalena Baerbock hat zusätzlich in dieser Woche 300 Mio € nach Südafrika überwiesen, um dort das Stromnetz zu stabilisieren, aber die Spitze setzt dem Ganzen Flinten-Uschi in Brüssel auf, die bereits jetzt alles Geld, das bis 2027 reichen sollte, in der Ukraine pulverisiert.
Und da frage ich mich dann doch:
(a) Passt den überhaupt niemand mehr auf, welcher Politiker sich wie aus der Staatskasse bedient?
(b) Wie können Gelder ausgegeben werden, die für die nächsten Jahre gedacht und mutmaßlich real noch gar nicht vorhanden sind?
Gelder abgreifen ist normale Korruption. Aber Gelder abgreifen, die erst noch bereit gestellt werden müssen, das hat schon was. Wie kann man etwas ausgeben, was gar nicht da ist?