Preußen

Im Basischen heißt es

Es gibt Badische und Unsymbadische

wobei mit den „Unsymbadischen“ zunächst mal die Württemberger gemeint waren, also die aus dem Königreich nebenan. Über die Mitgliedschaft im Deutschen Reich und die Zwangsverheiratung der beiden Kontrahenten in einem nun grünen Land hat sich das Ziel etwas vermischt.¹)

„Unsymbadisch“ ist für mich inzwischen so ziemlich alles, was in offiziellen staatlichen Positionen Unfug veranstaltet. Geht es nach diesen Leuten, könnte eine historische Unterhaltung bald so aussehen:

Nach dem Krieg [2.WK] wurden die Gebiete des ehemaligen „“, Namensgeber des Königreichs „“ und der größten deutschen Provinz im Deutschen Kaiserreich, aufgeteilt. Russland erhielt den östlichen Teil von Ost““, heute Kaliningrad, Polen den Rest von Ost““ sowie West““

In so einem Königreich sammelt sich so manches an kulturellen Schätzen an, die in Berlin die meisten Museen füllen. Zwar im Vergleich zu andere Kunstsammlern bescheiden, aber immerhin. Verwaltet wird das alles durch die „Stiftung Preußischer Kulturbesitz“, die 1957 per Gesetz geschaffen und mit der Verwaltung beauftragt wurde. Doch damit soll bald Schluss sein:

https://www.bz-berlin.de/unterhaltung/will-claudia-roth-preussen-aus-dem-stiftungsnamen-streichen

Nun sollte man meinen, dass da irgendwelche Gegenwehr kommt. Doch selbst die Stiftungsführung ist schon Wokeness-verseucht bis in die Socken (beliebige Farbe)

Preußen. „Preußen“ soll aus dem Namen der „Stiftung Preußischer Kulturbesitz“ verschwinden. Die 1957 durch ein Bundesgesetz gegründete, traditionsreiche Stiftung hat zur Aufgabe, die Kulturgüter des ehemaligen Landes Preußen zu bewahren und zu pflegen. Der Stiftungspräsident Hermann Parzinger sagt gegenüber der B. Z.: „Unsere historischen Wurzeln sind uns wichtig und dennoch kann man die Frage stellen, wie eine der weltweit größten Kultureinrichtungen mit ihren zahlreichen internationalen Verflechtungen und Aufgaben dies in ihrem Namen besser sichtbar machen könnte.“

Wie soll das Ding dann heißen? Soll aus „Stiftung Preußischer Kulturbesitz“ die „Stiftung Kulturbesitz werden“? Oder besser gleich „Stiftung Besitz“, da mit der Verramschung der Staatsbürgerschaft ja ohnehin nicht mehr viel mit Kultur zu holen ist.? Oder vielleicht gleich „Die Stiftung“? Denn schließlich heißt die ehemalige „Deutsche Fußballnationalmannschaft“ ja auch nur noch „Die Mannschaft“. Und vielleicht bald sogar „Die MannFrauEnsSchaft“, wenn Manuel Neuer auf die Idee kommt, statt mit einer Binde gleich im Tütü aufzulaufen.

Vielleicht sollte man auch gleich „Bundesrepublik Deutschland“ in „Bundesrepublik Land“ umbenennen. Nur mit „Germania“ muss man sich noch was ausdenken, denn die Verkürzung auf „Ia“ könnte an Esel erinnern und damit eine nicht vorhandene Intelligenz suggerieren.


¹⁾ Philosophisch angehauchte Leser mögen darüber sinnieren, ob die grüne Regierung eine Folge der alten Animosität ist: militärtechnisch traten bei den verschiedenen Scharmützeln anhand der Beinbekleidung unterscheidbare Blaustrümpfe gegen Gelbstrümpfe an. Blau und Geld gibt … na ?