ARD: das Lügenfernsehen bei der Arbeit

https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-infektionen-grossbritannien-101.html

Also noch mal wörtlich: … starben dort 32.313. Menschen AN Covid-19

Also nicht MIT, sondern AN !!! Und die WHO ist mit ihrer offiziellen Zählung erst bei 28.734. Die ARD bekommt es also hin, nicht nur alle AN Corona sterben zu lassen, sondern auch noch 12,5% zur offiziellen Zahl hinzu zu fügen.

AN? Wie bei uns muss man allerdings erst einmal nachschauen, wie die Briten, bei denen im fraglichen Zeitraum ca. 207.000 Menschen verstorben sind, überhaupt zählen. Das machen sie so (https://www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/healthandsocialcare/conditionsanddiseases/topicspecificmethodology):

Die Vorgaben, wie die Statistiken aufzustellen sind, stammen von der WHO (Link im Dokument). Wie die Briten nun genau feststellen, ob Corona im Spiel ist, ist nicht so ganz einfach heraus zu bekommen. Zumindest geben sie zu, dass sie zu den Ländern mit den geringsten Testkapazitäten gehören (https://www.wired.co.uk/article/uk-coronavirus-testing). Werden nur positiv getestete Personen gezählt oder genügen Symptome wie in den USA? Interessant sind die Zahlen aber trotzdem auch in anderer Hinsicht: Deutschland verfügt nach den Briten über 163.000 Infizierte (von denen die meisten schon wieder gesund sind, aber trotzdem weiter als Infizierte gelten; das ist so, als würde jeder Betrunkene auch nach einer Woche Abstinenz immer noch als volltrunken gelten) und eine Testkapazität, die diese Zahl in 3 Tagen ermitteln würde, wäre jeder Test erfolgreich. Da die Grippe nun schon 3*30 Tage unterwegs ist, heißt das auch, dass kaum ein Test positiv verläuft, und das, obwohl nur aussichtsreiche Fälle getestet werden (dass Tests an Hunden oder Katzen mit Corona-Schnupfen ebenfalls positiv verlaufen, lassen wir mal weg [https://www.wz.de/panorama/berliner-virologen-bieten-corona-test-fuer-hunde-und-katzen-an_aid-49925791]).

Zurück zu den Vorgaben: auf dem Todesschein tauchen getrennt chronische und akute Erkrankungen auftreten. Corona ist auf jeden Fall eine akute, Diabetes oder so was ist eher chronisch. Es können auch jeweils mehrere Erkrankungen auftreten, aufgelistet in chronologischer Reihenfolge. Meist kann man davon ausgehen, dass Corona in der Liste der aktuen Erkrankungen ganz unten auf der Liste steht, weil man sich den Virus ganz zum Schluss eingefangen hat oder ganz zum Schluss erst auf den Kameraden getestet wurde (der Fall Corona vor Pneumokokken wird in den Regeln allerdings nicht ausgeschlossen). Als Haupttodesursache gilt wie bei uns sozusagen der letzte Tropfen, zumindest wenn es um die Corona-Toten geht. Taucht Corona als letzte akute Erkrankung auf, landet der Verstorbene automatisch in der Corona-Rubrik.

Die tagesschau mal wieder auf großem Panikkurs. In den USA lassen sie sogar 68.000 AN Corona sterben, obwohl dort bei längst nicht allen auf den Virus getestet wird, sondern Symptome genügen. Das neue und alte Motto der ARD:

Bitte waschen Sie nur Ihre Hände!

Ihr Gehirn waschen wir!!!