Erinnerungskultur

Biologen haben experimentell festgestellt, dass Regenwürmer über ein Gedächtnis verfügen.

Dazu ließen sie die Tiere durch einen Kanal mit einer Abzweigung am Ende kriechen. Auf der einen Seite gab es Nahrung, auf der anderen Seite ein kleiner Stromschlag. Bei Wiederholungen konnte festgestellt werden, dass sich die Tiere bis zu 20 Minuten an das Erlebnis erinnern konnten und ohne zu zögern den Weg zur Nahrung wählten.

Damit sind Regenwürmern mutmaßlich Journalisten um einiges voraus. Die können sich nämlich nicht an die Schlagzeile von Gestern erinnern, z.B. diese hier:

10 Jahre, bietet jemand mehr? … Ja, tatsächlich

Das wurde 2008 und 2009 noch mal wiederholt:

und natürlich auch mit den entsprechenden Folgen ausgemalt:

Gehen wir von Al Gores Prophezeihung im Jahr 2007 mal 10 Jahre nach vorne:

Inzwischen macht sich auch eine gewisse Ungeduld breit

und man produziert noch ein paar Zugaben, damit es sich auch richtig lohnt:

Selbst das Klima vor 50 Mio Jahren scheint nach diesem Artikel wieder in Reichweite. Mit Wassertemperaturen bis zu 27°C im Nordmeer.

Obwohl seit 20 Jahren (Al Gore hat ja schon früher angefangen mit der Warnerei, Vorzeige-Inder Mojib Latif ebenfalls) immer wieder das Gleiche vorhergesagt wird und nichts passiert

scheint niemand daraus zu lernen, weder die Klimahysteriker noch die Medien noch die F4F-Kids noch die Politik. Nach 20 Minuten scheint alles vergessen und man holt sich den nächsten Stromschlag, während der Klimawandel – zumindest in der Größenordnung, wie es die Hysteriker gerne hätten – sich an die Fusionsreaktorentwicklung angekoppelt hat. Der sollte 1960 in genau 30 Jahren einsatzbereit sein und dabei ist es geblieben, d.h. 2020 rechnet man 2050 mit den ersten Reaktoren. Anscheinend macht es der Klimawandel ähnlich.