Hat er’s nicht gemerkt?

Achgut, ansonsten recht kritisch, ist in Sachen Ukraine-Krieg eher voll auf Westlinie. Einer der eifrigsten Trommler ist Christian Ostholt, dessen Artikelüberschriften recht neutral aussehen, während er im Inneren eine Breitseite nach der andern gegen die Russen loslässt. Wobei ihm die Leserzuschriften attestieren, das er wohl in einer Parallelwelt operiert.

Ein neuer Artikel beschäftigt sich mit „Die Bilanz der russischen Mobilmachung nach einem Jahr“. Darin zitiert er eine Studie des Conflict Intelligence Team (CIT), das laut englischer Wikipedia seit Beginn des Ukraine-Kriegs existiert, nach eigener Angabe bereits seit 2014 und von einer Gruppe von Russen betrieben wird. Ob das so ist oder es sich um eine Einrichtung des SBU handelt, sei einmal dahin gestellt. Interessant sind eher die indirekten Hintergrundinformationen.

  1. Die Berichterstattung des CIT ist, extrem vorsichtig ausgedrückt, nicht sehr wohlwollend für die russische Seite. Da frage ich mich dann schon, weshalb der FSB den Laden noch nicht ausgehoben hat. Eine entsprechende Seite hier, die so über die Weststreitkräfte berichte, wäre schon längst von VS & Faeser geschlossen worden. Geht Russland etwa großzügiger mit Kritikern um, als uns das immer erzählt wird? Ich frage für einen Freund.
  2. Die Russen schweigen eisern über ihre eigenen Verluste, die sicher bestehen und vermutlich auch nicht klein sind. Sie sprechen aber oft von einem Verhältnis von 10:1 zu ihren Gunsten im Vergleich mit der Ukraine. Setzt man den CIT-Zahlen die entgegen, die aus verschiedenen ukrainischen Quellen und Schätzungen von US-Beobachtern stammen, scheint dieses Verhältnis korrekt zu sein: 10:1 für die Russen.

Die absoluten Zahlen sind schlimm genug und ein Grund für jeden Bürger dieses Landes, sich für die Politkaste in Grund und Boden zu schämen, die immer noch laufend Kredite (die Steuern sind ja längst aufgebraucht) in das Morden investieren. Sie zeigen aber auch, dass die Ukraine das nicht mehr lange durchhalten kann und die Hamas-Operation möglicherweise gerade Recht kommt, damit die Nato die Ukraine ohne Gesichtsverlust fallen lassen kann, bevor es ganz peinlich wird.

Sind dem Autor diese kleinen Details entgangen?