Was zum Spielen III

Im dritten Teil der Serie ein Beitrag zur Detektion von Gesichtern in Bilder (noch keine Personenerkennung).

Anhand von ein paar Beispielbildern wird veranschaulicht, wie man sich dem Problem nähern kann (und wie nicht). Die Erkennung bestimmter Details in Bildern geht natürlich schon etwas mehr ins Eingemachte als die beiden vorhergehenden Teile. In dem, was als fertige Software leichtfüßig daherkommt, stecken oft sehr langwierige Entwicklungen, die nicht in einem einfachen Kurs bis zum Ende vorgestellt werden können. Es können lediglich die Grundprinzipien erläutert werden und es bleibt dem Leser überlassen, ob er aufgrund der Beispiele selbst eine Reihe weiter gehender Versuche ausführt, diesen Schritt mit Hilfe der angesprochenen freien Software umgeht und selbst einfache Erkennungsprogramme bastelt oder den Kram ganz einfach in die Ecke knallt und ein paar Bier trinken geht.

Wer es doch versucht: hier sieht man die Algorithmen bei der Arbeit: