{"id":983,"date":"2017-05-12T08:28:30","date_gmt":"2017-05-12T06:28:30","guid":{"rendered":"http:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/?p=983"},"modified":"2017-05-12T08:28:30","modified_gmt":"2017-05-12T06:28:30","slug":"gefoerdert-wird","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/2017\/05\/12\/gefoerdert-wird\/","title":{"rendered":"Gef\u00f6rdert wird &#8230;"},"content":{"rendered":"<p>Eine kleine Geschichte: in Emden, Aurich und Norden gibt es drei kleine Kliniken. Entfernung voneinander ca. 20 km Luftlinie. Die sollen nun nach dem Willen der Politik durch eine Zentralklinik ersetzt werden. Alleine das Emder Klinikum <!--more-->&#8222;erwirtschaftet&#8220; pro Jahr einen Verlust von ca. 10 Mio \u20ac und m\u00fcsste bausubstanzm\u00e4\u00dfig (weiter)saniert werden. Es sind zwar Gelder in die Sanierung geflossen, aber wie \u00fcblich viel zu wenig, weil (angeblich) kein Geld im Landkreis vorhanden ist. In Norden und Aurich sieht es \u00e4hnlich aus, wobei dazu gesagt werden muss, dass in Aurich die Fa. Enercon residiert und Aurich mit Gewerbesteuern folglich gut ausgestattet ist. Au\u00dferdem seien die Kliniken zu klein, um gewisse medizinische Leistungen erbringen zu k\u00f6nnen oder zu d\u00fcrfen (das Klinikum Leer, auch nicht viel gr\u00f6\u00dfer, kann das aber erstaunlicher Weise).<\/p>\n<p>F\u00fcr eine Sanierung w\u00e4ren vielleicht in Summe 40 Mio \u20ac notwendig (das l\u00e4sst sich nicht so genau beziffern), aber <strong>die Landkreise haben das Geld nicht und das Land f\u00f6rdert die Sanierung nicht. <\/strong>F\u00fcr den Neubau w\u00e4ren &gt; 250 Mio \u20ac notwendig, die Summe nach oben nat\u00fcrlich wie immer offen, da man sich ja \u00fcber Preise von heute unterh\u00e4lt und der Bau erst in vielen Jahren fertig wird. Da die Preise bis dahin gesch\u00e4tzt um 10% steigen k\u00f6nnten (muss aber nicht), f\u00fchrt das nach ganz einfach zu durchschauenden mathematischen Gesetzm\u00e4\u00dfigkeiten dazu, dass die Kosten um den Faktor 2-5 steigen, was ja noch gut gewirtschaftet ist, denn man ist von der 10 noch weit entfernt. Diese 250 Mio \u20ac (Mindestsumme) werden <strong>vom Land mit 150 Mio \u20ac bezuschusst und der Landkreis bringt auch die fehlenden 100 Mio \u20ac auf.<\/strong><\/p>\n<p>Die kann er nur aufbringen, wenn das Zentralklinikum nicht mit Verlust arbeitet. Wie man aus ca. 15 Mio \u20ac Verlust derzeit (ein Strukturproblem, denn finanziell sind nahezu alle Kliniken unterversorgt) allerdings eine 0 oder gar Gewinn machen will, bleibt zun\u00e4chst mal ein Geheimnis. &#8222;Es gibt Ernst zu nehmende Berechnungen, die das belegen&#8220;, aber die gibt es ja auch f\u00fcr die Baukosten.<\/p>\n<p>70% der Kosten eines Hauses sind Personalkosten. Nat\u00fcrlich soll dort eingespart werden. Beispielsweise sind derzeit an Wochenenden 8 \u00c4rzte in den 3 Standorten in Bereitschaft, zentral m\u00fcssten es nur noch 4 sein. &#8222;Dann h\u00e4tten alle mehr Freizeit&#8220;, oder im Klartext: 4 w\u00fcrden weiterhin Dauerschichten schieben, und die anderen 4 h\u00e4tten Dauerfreizeit. Auch die Wege f\u00fcr Pflegepersonal, das am Tag bis zu 14 km in den alten Kliniken zur\u00fccklegt, w\u00e4ren zentral wesentlich k\u00fcrzer, und vermutlich gibt es auch da schon ernsthafte Berechnungen, wie viele Pfleger man einsparen kann, wenn nur noch 8 km zur\u00fcckgelegt werden m\u00fcssen, um trotzdem das Verh\u00e4lt 1 Pfleger : 38 Patienten wahren zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Das Bereitschaftsproblem k\u00f6nnte nat\u00fcrlich auch heute bereits gel\u00f6st werden. 4 \u00c4rzte an den 3 Standorten, und wenn der Notarzt vor Ort einen Fall behandelt, teilt ihm der Computer mit, welches der H\u00e4user f\u00fcr seinen Fall zust\u00e4ndig ist. Auch Anderes lie\u00dfe sich organisieren: werden alle drei Kliniken zusammen gelegt, h\u00e4tten sie den Status einer Zentralklinik, aber eben mit 3 Standorten. Spezielle Operationen, f\u00fcr die eine Mindestanzahl an F\u00e4llen erreicht werden muss, um sie durchf\u00fchren zu d\u00fcrfen, k\u00f6nnten organisatorisch in den H\u00e4usern verteilt werden. Die heutige Aufteilung der Patienten auf Stationen ist ebenfalls anders als fr\u00fcher, Stationen alten Stils d\u00fcrften sich aber auch organisatorisch aufl\u00f6sen lassen.<\/p>\n<p>Ich will nat\u00fcrlich nicht abstreiten, dass manches in einem Zentralbau besser organisiert werden k\u00f6nnte. Es lie\u00dfe sich wohl kaum verhindern &#8211; wenn denn alles so stimmt, was einem erz\u00e4hlt wird &#8211; dass der eine oder andere Arzt oder Patient auch mal zu einem anderen Standort gebracht werden muss. Das ist sicher umst\u00e4ndlich, andererseit: f\u00fcr 200 Mio \u20ac kann man ziemlich lange hin und her fahren, bis das Geld aufgebraucht ist.<\/p>\n<p>Das Zentralklinikum ist nat\u00fcrlich die Wunschvorstellung der \u00c4rzte, und sie wird von der Politik finanziell gef\u00f6rdert. Eine wesentlich billigere organisatorische L\u00f6sung, die von den \u00c4rzten auf eine schon unglaubw\u00fcrdige Weise schlecht geredet wird, nicht. Das trifft generell zu, um zur Schlagzeile zur\u00fcck zu kommen: <strong>bei allen Projekten werden grunds\u00e4tzlich die teuersten und unwirtschaftlichsten gef\u00f6rdert.<\/strong> Wer Spa\u00df daran hat, kann ja einige in Kommentaren benennen.<\/p>\n<p>Man k\u00f6nnte ja sagen &#8222;wenn man&#8217;s hat, warum nicht&#8220;. Hat man&#8217;s ? Ich bin da eher skeptisch. Seit Jahren darf man auf einigen Stra\u00dfen nur noch 50 km\/h fahren, weil sie Feldwegqualit\u00e4t aufweisen. M\u00f6glicherweise gibt es irgendwann ein Zentralklinikum, das aber nur noch zu Fu\u00df erreicht werden kann. Man muss eben Priorit\u00e4ten bei der Finanzierung setzen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Eine kleine Geschichte: in Emden, Aurich und Norden gibt es drei kleine Kliniken. Entfernung voneinander ca. 20 km Luftlinie. Die sollen nun nach dem Willen der Politik durch eine Zentralklinik ersetzt werden. Alleine das Emder Klinikum Download Artikel als PDF<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[12,11,6],"tags":[],"class_list":["post-983","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-gesellschaft","category-gesundheit","category-politik"],"post_mailing_queue_ids":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/983","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=983"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/983\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":984,"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/983\/revisions\/984"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=983"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=983"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=983"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}