{"id":6328,"date":"2021-07-05T09:06:00","date_gmt":"2021-07-05T07:06:00","guid":{"rendered":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/?p=6328"},"modified":"2021-06-30T11:32:47","modified_gmt":"2021-06-30T09:32:47","slug":"bilanz-einer-impfstudie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/2021\/07\/05\/bilanz-einer-impfstudie\/","title":{"rendered":"Bilanz einer Impfstudie"},"content":{"rendered":"\n<p>Nachdem die Impferei nun eine ganze Weile im Gange ist, ziehen die ersten Wissenschaftler wissenschaftliche Bilanzen &#8211; mit verheerenden Urteilen.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed-wordpress wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-sciencefiles\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\nhttps:\/\/sciencefiles.org\/2021\/06\/26\/katastrophale-covid-impfbilanz-4-mussen-sterben-um-zwischen-2-und-11-zu-retten-auf-100-000-impfungen\/\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p>Man muss dazu sagen, dass sie sich dazu nat\u00fcrlich \u00f6ffentlich ganz normal zug\u00e4nglichen Daten bedienen und nicht Daten aus dem Verschw\u00f6rungstheoriefundus. Die folgenden Abs\u00e4tze sind \u00dcbersetzungen der zitierten Arbeit mit Hilfe des Google-\u00dcbersetzers. Kann jeder machen und vermutlich dann auch das meiste verstehen.<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator\"\/>\n\n\n\n<p>Diskussion<\/p>\n\n\n\n<p>Die COVID-19-Impfstoffe sind immunologisch wirksam und k\u00f6nnen \u2013 den Ver\u00f6ffentlichungen zufolge \u2013 Infektionen, Morbidit\u00e4t und Mortalit\u00e4t im Zusammenhang mit SARS-CoV2 verhindern; sie verursachen jedoch Kosten. Abgesehen von den volkswirtschaftlichen Kosten gibt es vergleichsweise hohe Nebenwirkungs- und Todesraten. Die aktuelle Zahl liegt bei etwa vier Todesf\u00e4llen pro 100.000 Impfungen, wie das umfassendste europ\u00e4ische Dokumentationssystem, das niederl\u00e4ndische Nebenwirkungsregister (lareb.nl), dokumentiert. Dies deckt sich gut mit einer k\u00fcrzlich durchgef\u00fchrten Analyse des US-amerikanischen Meldesystems f\u00fcr Nebenwirkungen von Impfstoffen, die 3,4 Todesf\u00e4lle pro 100.000 Impfungen ergab, haupts\u00e4chlich mit den Impfstoffen Comirnaty (Pfizer) und Moderna [12]. Sind das wenige oder viele? Das ist schwer zu sagen, und die Antwort h\u00e4ngt davon ab, wie schwer die Pandemie ist und ob die verbreitete Annahme zutrifft, dass es kaum eine angeborene Immunabwehr oder Kreuzreaktionsimmunit\u00e4t gibt. Einige argumentieren, dass wir bei 30\u201350% der Bev\u00f6lkerung von einer Kreuzreaktivit\u00e4t von Antik\u00f6rpern gegen konventionelle Coronaviren ausgehen k\u00f6nnen [13\u201316]. Dies k\u00f6nnte erkl\u00e4ren, warum Kinder und j\u00fcngere Menschen selten von SARS-CoV2 betroffen sind [17\u201319]. Eine angeborene Immunreaktion ist schwer abzusch\u00e4tzen. Daher k\u00f6nnen niedrige Seropr\u00e4valenzzahlen [20\u201322] nicht nur eine fehlende Herdenimmunit\u00e4t widerspiegeln, sondern auch eine Mischung aus unerkannter Kreuzreaktivit\u00e4t von Antik\u00f6rpern gegen andere Coronaviren sowie eine Beseitigung der Infektion durch angeborene Immunit\u00e4t. Allerdings sollte man die einfache rechtliche Tatsache bedenken, dass ein mit einer Impfung verbundener Todesfall in Art und Rechtsstellung anders ist als ein Todesfall infolge einer zuf\u00e4lligen Infektion. Unsere Daten sollten vor dem Hintergrund ihrer inh\u00e4renten Grenzen betrachtet werden: Die Studie, die wir zur Messung des NNTV verwendet haben, war eine einzelne Feldstudie, obwohl sie bisher die gr\u00f6\u00dfte ist. Die anderen Daten stammen aus beh\u00f6rdlichen Studien, die nicht darauf ausgelegt waren, maximale Effekte zu erkennen. Die Feldstudie war etwas spezifisch f\u00fcr die Situation in Israel, und Studien in anderen L\u00e4ndern und anderen Bev\u00f6lkerungsgruppen oder andere \u00dcberwachungsstudien nach der Markteinf\u00fchrung k\u00f6nnten vorteilhaftere klinische Effektst\u00e4rken zeigen, wenn die Pr\u00e4valenz der Infektion h\u00f6her ist. Auch diese Feldstudie litt unter einigen Problemen, da viele F\u00e4lle aus unbekannten Gr\u00fcnden zensiert wurden, vermutlich aufgrund eines Verlusts an Follow-up. Allerdings gleichen die regulatorischen Studien einige der Schw\u00e4chen aus und generieren dadurch ein etwas g\u00fcnstigeres Nutzen-Risiko-Verh\u00e4ltnis. Die ADR-Datenbank der EMA sammelt Meldungen unterschiedlicher Art, von \u00c4rzten, Patienten und Beh\u00f6rden. Wir haben festgestellt (Abbildung 1), dass die Berichtsstandards von Land zu Land sehr unterschiedlich sind. M\u00f6glicherweise m\u00fcssen die EMA und die nationalen Regierungen bessere \u00dcberwachungsverfahren installieren, um zuverl\u00e4ssigere Daten zu generieren. Einige L\u00e4nder haben strenge Berichterstattungssysteme, andere berichten eher locker. Da wir davon ausgehen m\u00fcssen, dass die durchschnittliche Anzahl der Nebenwirkungen in den L\u00e4ndern in etwa gleich ist, w\u00fcrden wir eine \u00e4hnliche Meldequote erwarten. Bei der Betrachtung der Berichte nach L\u00e4ndern k\u00f6nnen wir jedoch eine gro\u00dfe Varianz feststellen. Unsere Entscheidung, die niederl\u00e4ndischen Daten als Proxy f\u00fcr Europa zu verwenden, wurde aus dieser Entdeckung abgeleitet. Man m\u00f6chte diese Entscheidung vielleicht anfechten, aber wir haben keine Daten aus anderen L\u00e4ndern gefunden, die valider sind als die hier verwendeten. Abgesehen davon stimmten unsere Daten gut mit den Daten des US-amerikanischen CDC-Impfstoff-Unerw\u00fcnschten Meldesystems [12] \u00fcberein, was unsere Entscheidung indirekt best\u00e4tigt.<\/p>\n\n\n\n<p>Man k\u00f6nnte argumentieren, dass es in solchen Berichten immer schwierig ist, eine Kausalit\u00e4t zu ermitteln. Dies ist sicherlich wahr; die niederl\u00e4ndischen Daten, insbesondere die t\u00f6dlichen F\u00e4lle, wurden jedoch von Fach\u00e4rzten zertifiziert (https:\/\/www.lareb.nl\/media\/eacjg2eq\/beleidsplan-2015-2019.pdf (Zugriff am 29. Mai 2021)), Seite 13: \u201eAlle eingegangenen Meldungen werden auf Vollst\u00e4ndigkeit und m\u00f6gliche Unklarheiten gepr\u00fcft. Gegebenenfalls werden zus\u00e4tzliche Informationen beim Meldenden und\/oder beim behandelnden Arzt abgefragt. Die Meldung wird mit allen notwendigen Angaben in die Datenbank aufgenommen. Nebenwirkungen werden nach den geltenden (internationalen) Standards kodiert. Anschlie\u00dfend erfolgt eine individuelle Bewertung des Berichts. Die Berichte werden an die europ\u00e4ische Datenbank (Eudravigilance) und die Datenbank des WHO Collaborating Centre for International Drug Monitoring in Uppsala weitergeleitet. Die Registrierungsinhaber werden \u00fcber die Meldungen zu ihrem Produkt informiert.\u201c). Eine aktuelle experimentelle Studie zeigte, dass das SARS-CoV2-Spike-Protein ausreicht, um Endothelsch\u00e4den zu erzeugen [23]. Dies liefert eine potenzielle kausale Begr\u00fcndung f\u00fcr die schwerwiegendsten und h\u00e4ufigsten Nebenwirkungen, n\u00e4mlich vaskul\u00e4re Probleme wie thrombotische Ereignisse. Die vektorbasierten COVID-19-Impfstoffe k\u00f6nnen l\u00f6sliche Spike-Proteine \u200b\u200bproduzieren, die die potenziellen Schadensstellen vervielfachen [24]. Das Spike-Protein enth\u00e4lt auch Dom\u00e4nen, die an cholinerge Rezeptoren binden k\u00f6nnen, wodurch die cholinergen entz\u00fcndungshemmenden Wege beeintr\u00e4chtigt und Entz\u00fcndungsprozesse verst\u00e4rkt werden [25]. In einer k\u00fcrzlich durchgef\u00fchrten \u00dcberpr\u00fcfung wurden mehrere andere potenzielle Nebenwirkungen von COVID-19-mRNA-Impfstoffen aufgef\u00fchrt, die auch sp\u00e4ter als in den hier behandelten Beobachtungszeitr\u00e4umen auftreten k\u00f6nnen [26]. In der israelischen Feldstudie betrug der Beobachtungszeitraum sechs Wochen, in den US-amerikanischen Zulassungsstudien zwischen vier und sechs Wochen, ein Zeitraum, der gemeinhin als ausreichend angenommen wird, um einen klinischen Effekt eines Impfstoffs zu sehen, weil es auch die Zeit w\u00e4re Rahmen, in dem ein Erstinfizierter erkranken und vielleicht sterben w\u00fcrde. W\u00e4re der Beobachtungszeitraum l\u00e4nger gewesen, h\u00e4tte sich die klinische Effektst\u00e4rke m\u00f6glicherweise erh\u00f6ht, d. h. der NNTV k\u00f6nnte niedriger und damit das Nutzen-Schaden-Verh\u00e4ltnis zugunsten der Impfstoffe gestiegen sein. Es besteht jedoch, wie oben erw\u00e4hnt, auch die M\u00f6glichkeit, dass Nebenwirkungen mit einer gewissen Verz\u00f6gerung auftreten und das Nutzen-Risiko-Verh\u00e4ltnis in die entgegengesetzte Richtung beeinflussen [26]. Dies sollte in einer Langzeitbeobachtungsstudie systematischer untersucht werden. Zu beachten ist auch, dass zun\u00e4chst vor allem \u00e4ltere und gef\u00e4hrdete Personen in die nationalen Impfprogramme aufgenommen wurden. Es ist zu hoffen, dass die Zahl der Todesopfer durch die Impfungen sinkt, da das Alter der Geimpften sinkt. Wir sind jedoch der Meinung, dass wir angesichts der Daten nicht abwarten sollten, ob noch mehr Todesopfer zu beklagen sind, sondern die verf\u00fcgbaren Daten nutzen, um zu untersuchen, wer nebenwirkungsgef\u00e4hrdet sein k\u00f6nnte, und einen sorgf\u00e4ltigen Weg gehen. Schlie\u00dflich stellen wir fest, dass aus Erfahrung mit der Meldung von Nebenwirkungen anderer Medikamente nur ein kleiner Teil der Nebenwirkungen in Datenbanken f\u00fcr unerw\u00fcnschte Ereignisse gemeldet wird [27,28]. Die mediane Untererfassung kann bis zu 95 % betragen [29]. Angesichts dieser Tatsache und der bereits gemeldeten hohen Zahl schwerwiegender Nebenwirkungen muss der aktuelle politische Trend, Kinder mit einem sehr geringen Risiko, \u00fcberhaupt an COVID-19 zu erkranken, impfen, \u00fcberdacht werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Schlussfolgerungen <\/p>\n\n\n\n<p>Die vorliegende Bewertung wirft die Frage auf, ob es notwendig w\u00e4re, die Politik zu \u00fcberdenken und COVID-19-Impfstoffe sparsamer und mit einem gewissen Ermessen nur bei denen einzusetzen, die bereit sind, das Risiko in Kauf zu nehmen, weil sie sich durch die tats\u00e4chliche Infektion st\u00e4rker gef\u00e4hrdet f\u00fchlen als die Scheininfektion. Vielleicht w\u00e4re es n\u00f6tig, die Begeisterung durch n\u00fcchterne Fakten zu d\u00e4mpfen? Unserer Ansicht nach sollten die EMA und die nationalen Beh\u00f6rden eine Sicherheits\u00fcberpr\u00fcfung der Sicherheitsdatenbank von COVID-19-Impfstoffen einleiten, und Regierungen sollten ihre Richtlinien angesichts dieser Daten sorgf\u00e4ltig pr\u00fcfen. Idealerweise sollten unabh\u00e4ngige Wissenschaftler bei den sehr schweren F\u00e4llen gr\u00fcndliche Fallbesprechungen durchf\u00fchren, damit es evidenzbasierte Empfehlungen geben kann, wer von einer SARS-CoV2-Impfung wahrscheinlich profitiert und bei wem Nebenwirkungen zu erleiden drohen. Derzeit zeigen unsere Sch\u00e4tzungen, dass wir vier t\u00f6dliche und 16 schwere Nebenwirkungen pro 100.000 Impfungen, um das Leben von 2\u201311 Personen pro 100.000 Impfungen zu retten, wobei Risiken und Nutzen in der gleichen Gr\u00f6\u00dfenordnung liegen.<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator\"\/>\n\n\n\n<p>Dazu muss man nat\u00fcrlich im Hinterkopf halten, dass die offiziellen Zahlen ma\u00dfvoll gesch\u00f6nt sind. Sofern von Covid-Toten die Rede ist, hat ein portugiesisches Gericht festgestell, dass gerade einmal 1% an Covid, der Rest nur mit einem nichts sagenden positiven Test verstorben ist.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"837\" height=\"346\" src=\"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/grafik-21.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-6336\" srcset=\"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/grafik-21.png 837w, https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/grafik-21-300x124.png 300w, https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/grafik-21-768x317.png 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 837px) 100vw, 837px\" \/><figcaption><a href=\"https:\/\/reitschuster.de\/post\/gericht-in-portugal-nur-09-der-covid-toten-verifiziert\/\">https:\/\/reitschuster.de\/post\/gericht-in-portugal-nur-09-der-covid-toten-verifiziert\/<\/a><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Auf das Kackland D projiziert w\u00e4ren das bei vom RKI daher gelogenen 97.000 Covid-Toten dann ca. 900, was sogar mit RKI-eigenen Daten \u00fcbereinstimmen w\u00fcrde. Die hatten n\u00e4mlich die urspr\u00fcngliche Zahl der Influenza-Toten 17\/18 aufgrund der Nachuntersuchung, an der sich die Portugiesen versucht haben, durch den Faktor 17 geteilt. Aus 25.000 wurden dann ca. 1.400. Da nach Untersuchungen von Ioannidis die damalige Influenza um einen Faktor 3-4 heftiger war als Corona, ist die Zahl 900 durchaus stimmig. Die Aussage des Artikels w\u00fcrde sich alleine dadurch zu<\/p>\n\n\n\n<h5 class=\"has-text-align-center wp-block-heading\">40 m\u00fcssen sterben, um einen zu retten<\/h5>\n\n\n\n<p>zu modifizieren. Obendrein wird bei den Impfzahlen ebenfalls kr\u00e4ftig gemogelt, aber eben in die andere Richtung.<\/p>\n\n\n\n<p>Bis auf wenige Ausnahmen trifft Covid nur alte Menschen >65, w\u00e4hrend Impfungen besonders in der Gruppe &lt;55 heftig zuschl\u00e4gt. Und bislang sind nur die Kurzzeitfolgen sichtbar. Nahezu 100% der Geimpften entwickeln Thrombosen und Thrombosen sind Zeitbomben, die auch nach 1-2 Jahren noch hochgehen k\u00f6nnen. Rechnen wir die Altersverteilung hinzu, kommen wir zu folgenden Aussagen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Niemand wird gerettet, da (fast) alle am Ende ihres Lebens angekommen waren und ohnehin gestorben w\u00e4ren, vielleicht mit ein paar Monaten Versatz.<\/li><li>Alle, die durch die Impfungen gestorben sind oder ihr Leben als Behinderte weiterf\u00fchren, w\u00e4ren ohne Impfungen noch bei voller Gesundheit und h\u00e4tten von Covid nichts bis wenig mitbekommen.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Wer das mal wieder nicht glauben will: es l\u00e4sst sich alles an \u00f6ffentlich ohne Probleme zug\u00e4nglichen echten Zahlen nachweisen.<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Nachdem die Impferei nun eine ganze Weile im Gange ist, ziehen die ersten Wissenschaftler wissenschaftliche Bilanzen &#8211; mit verheerenden Urteilen. Download Artikel als PDF<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"class_list":["post-6328","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein"],"post_mailing_queue_ids":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6328","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=6328"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6328\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":6337,"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6328\/revisions\/6337"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=6328"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=6328"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=6328"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}