{"id":6170,"date":"2021-04-21T08:38:39","date_gmt":"2021-04-21T06:38:39","guid":{"rendered":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/?p=6170"},"modified":"2021-04-21T08:38:40","modified_gmt":"2021-04-21T06:38:40","slug":"kliniken-die-teufel-in-weiss","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/2021\/04\/21\/kliniken-die-teufel-in-weiss\/","title":{"rendered":"Kliniken: die Teufel in Wei\u00df"},"content":{"rendered":"\n<p>Kaum jemand macht medial derzeit so viel Panik, um den Lockdown zu verl\u00e4ngern oder gar zu versch\u00e4rfen, wie so genannte Notfallmediziner. Kliniken seien v\u00f6llig \u00fcberlastet und die ber\u00fchmte 3. Welle w\u00fcrde f\u00fcrchterlich werden. Patienten m\u00fcssten bereits jetzt abgewiesen werden, usw. usw. Der eigentliche Notfall sind aber Mediziner dieser Kategorie.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p>Die tats\u00e4chliche Situation in Kliniken, von denen im Jahr 2020 bereits 22 wegen Insolvenz geschlossen werden mussten und zu denen in diesem Jahr bis zu 50 hinzukommen k\u00f6nnten (von ca. 1.900 insgesamt), wird vom Deutschen \u00c4rzteblatt, dem man ja doch zumindest hinsichtlich einiger Zahlen vertrauen sollte, so aus:<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"571\" height=\"199\" src=\"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/grafik-19.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-6171\" srcset=\"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/grafik-19.png 571w, https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/grafik-19-300x105.png 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 571px) 100vw, 571px\" \/><figcaption><a href=\"https:\/\/www.aerzteblatt.de\/archiv\/218200\/COVID-19-Pandemie-Historisch-niedrige-Bettenauslastung\">https:\/\/www.aerzteblatt.de\/archiv\/218200\/COVID-19-Pandemie-Historisch-niedrige-Bettenauslastung<\/a><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Ganz ehrlich ist der Artikel allerdings auch nicht, aber zumindest stellt er fest: die Fallzahlen klassischer Erkrankungen sind r\u00fcckl\u00e4ufig, die Verweildauer dieser F\u00e4lle nimmt weiter ab (Mikrochirurgie und so genannte &#8222;blutige Entlassung&#8220; machen das m\u00f6glich, was aber eher positiv zu sehen ist), die Gesamtverweildauer aber zu. In der Gesamtverweildauer stecken auch die Covid-19-Patienten drin.<\/p>\n\n\n\n<p>Korrekt ist zun\u00e4chst, dass tats\u00e4chlich Nicht-Covid-19-F\u00e4lle abgelehnt und Behandlungen nicht durchgef\u00fchrt werden. Dem Autor pers\u00f6nlich bekannt sind alleine zwei F\u00e4lle aus seiner Kommune (ca. 12.000 Einwohner), von denen einer aufgrund der Nichtbehandlung t\u00f6dlich endete. Das wurde vom Spahn-Ministerium so angeordnet. Staatlich angeordneter Mord, der wohl allenfalls in den Geschichtswerken sp\u00e4terer Zeiten erw\u00e4hnt werden wird, bereitwillig ausgef\u00fchrt von Klinikchefs, die negativ getestete Patienten schlicht abweisen.  Teufel in Wei\u00df.<\/p>\n\n\n\n<p>Doch weiter im Text: wie sieht es mit der \u00dcberlastung aus, besonders bei den Intensivbetten? Die Statistik zeigt:<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"766\" height=\"730\" src=\"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/grafik-20.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-6172\" srcset=\"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/grafik-20.png 766w, https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/grafik-20-300x286.png 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 766px) 100vw, 766px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Im Klartext: die Belastung ist \u00fcber den Jahresverlauf konstant, aber die Kapazit\u00e4ten wurden zur\u00fcckgefahren. Zusammen mit einer Notfallreserve liegt die Auslastung aber immer noch bei NUR 2\/3 der Kapazit\u00e4t. Wie ist diese Grafik zu verstehen?<\/p>\n\n\n\n<p>Zu Beginn der Epidemie wurde festgelegt, dass die Kliniken f\u00fcr frei gehaltene Betten so bezahlt w\u00fcrde als w\u00e4ren sie belegt. Die Kliniken stockten ihre Bettenkapazit\u00e4ten auf. Irgendwann reduzierten sich die Zuzahlungen auf Kliniken, die eine Auslastung von 85% vorweisen konnten. Also<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Man bekommt Zuzahlungen f\u00fcr freie Betten, f\u00fcr die noch nicht mal Personal ben\u00f6tigt werden. Eine automatische Gelddruckmaschine.<\/li><li>Wenn man das weiter bekommen m\u00f6chte, reduziert man die Bettenzahl wieder, bis die Schwelle erreicht ist, ebenfalls wieder personalneutral.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Bei der Zahl der Betten geht es mithin nur um eins: Geld.<\/p>\n\n\n\n<p>Dazu noch eine zweite Statistik, die die Covid-F\u00e4lle ber\u00fccksichtigt:<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"756\" height=\"734\" src=\"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/grafik-21.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-6173\" srcset=\"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/grafik-21.png 756w, https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/grafik-21-300x291.png 300w, https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/grafik-21-50x50.png 50w\" sizes=\"auto, (max-width: 756px) 100vw, 756px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Die Zahl der Covid-F\u00e4lle beeinflusst die Bettenbelegung \u00fcberhaupt nicht. Wobei man sich fragen muss, wo die Covid-F\u00e4lle herkommen. Niemand kommt mehr in eine Klinik ohne PCR-Test, der in Kliniken anscheinend mit CT-Werten von 40-45 durchgef\u00fchrt wird (sonst ca. 32-35). Neben Patienten mit Symptomen bei der Einlieferung bedeutet das eine Garantie f\u00fcr weitere Falsch-Positive Patienten: eingeliefert wegen Herzklabaster, gef\u00fchrt als Covid-Patient, auch wenn er nie Symptome entwickelt.<\/p>\n\n\n\n<p>In der Praxis sieht das so aus: ein Patient wird eingeliefert und liegt mit mehreren auf einem Zimmer. Kommt der positive Test, werden alle Patienten in Isolationsquarant\u00e4ne genommen. Ein Positivtest liefert der Klinik also u.U. gleich mehrere F\u00e4lle. Isolationsquarant\u00e4ne bedeutet einen Aufwand wie einem Hochsicherheitslabor f\u00fcr Biowaffenentwicklung. Und der wird wieder bezahlt &#8211; sehr gut bezahlt. Es geht also wieder nur um eins: Geld.<\/p>\n\n\n\n<p>Dass dort eine reine Schau abgezogen wird, zeigen die sonstigen Rahmenbedingungen: die Patienten werden als infekti\u00f6se Hochrisikopatienten behandelt, f\u00fcr das Pflegepersonal oder die \u00c4rzte gibt es aber keine Einschr\u00e4nkungen, obwohl sie wesentlich engeren Kontakt mit den Patienten hatten. PCR-Tests werden bei dieser Gruppe in der Regel nicht gemacht. Merke: <em>ein Covid-Kranker kann anscheinend nur andere Kranke anstecken<\/em>. Aber es kommt noch dicker: wird ein Pfleger doch positiv getestet, \u00e4ndert sich f\u00fcr ihn &#8230; nichts. Er darf jeden Tag zur Arbeit erscheinen und in der gewohnten Weise mit den Patienten umgehen. Die einzige \u00c4nderung: er darf auf dem Weg zur oder von der Arbeit kein Gesch\u00e4ft betreten, um sich Nahrungsmittel zu kaufen. Also: <em>ein Covid-kranker Pfleger kann wiederum keine Kranken anstecken, sondern nur gesunde Menschen. <\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Kommen wir noch mal zu den Betten zur\u00fcck. Deren Kapazit\u00e4t wurde hochgefahren, ohne dass auf der anderen Seite Pflegepersonal daf\u00fcr zur Verf\u00fcgung gestanden h\u00e4tte. Die Betten h\u00e4tten daher mutma\u00dflich nicht oder allenfalls teilweise genutzt werden k\u00f6nnen. Pflegepersonal war schon immer knapp und Gehirnakrobat Spahn wollte sogar Mexikaner daf\u00fcr anwerben. Positive PCR-Tests werden allerdings nun genutzt, das Personal k\u00fcnstlich zu verknappen. Der irrsinnige und nach allen bisherigen Erkenntnissen v\u00f6llig unn\u00f6tige Aufwand (Schutzkleidung, Desinfektion, usw) vervielfacht die Zeit, die pro Patient aufgebracht werden muss. Das Personal wird bewusst und vors\u00e4tzlich an die physische und psychische Belastungsgrenze gebracht &#8211; The Show must go on! Dass die Pflege leidet, muss wohl kaum betont werden. Dass die Gesundung der Patienten auch gegen alle Erkenntnisse dadurch hintertrieben wird, dass sie in Isolationshaft sitzen &#8211; Angeh\u00f6rige haben keinen Zutritt &#8211; dient ebenfalls der Show. Keiner soll die schmutzigen Tricks durchschauen, z.B. dass die Patienten oft medikament\u00f6s ruhig gestellt werden, da sie 22 von 24 Stunden am Tag sich selbst in ihrer Isolation \u00fcberlassen sind. Teufel in Wei\u00df, die ihre Patienten zu Tode pflegen.<\/p>\n\n\n\n<p>So ein positiver PCR-Test hat noch weitere Vorteile: die Patienten werden festgehalten, bis eine komplette Quarant\u00e4nezeit nach dem letzten positiven PCR-Test verstrichen ist. Die PCR-Tests wiederholt man nat\u00fcrlich, auch wenn zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Symptome auftreten. Immerhin will man dem Patienten ja nicht die Chance verbauen, noch l\u00e4nger auf der Isolationsstation zu verbringen &#8211; im Fernsehen kommt dann dazu passend &#8222;Papillon&#8220;, da mit die Patienten sehen, dass es ihnen genauso schlecht geht wie anderen. Daher auch die insgesamt steigende Verweildauer trotz k\u00fcrzerer Fallverweildauer. Jeder Covid-Fall bringt Geld, und darum geht es, um nichts anderes. <\/p>\n\n\n\n<p>Wer in der Klinik stirbt &#8211; bei alten Menschen ist aufgrund der Umst\u00e4nde die Chance f\u00fcr die Kliniken recht hoch, dass es so ist &#8211; gilt als Covid-Toter, wenn irgendwann w\u00e4hrend des Aufenthalts ein Test positiv war, selbst dann, wenn danach alle Tests negativ sind und deutlich mehr als die Quarant\u00e4nezeit vergangen ist. Auch ein Covid-Toter bringt noch Geld, muss er doch wesentlich aufw\u00e4ndiger entsorgt werden als ein normal Verstorbener. \u00dcbrigens auch f\u00fcr die Bestatter: f\u00fcr den Plastikanzug, in dem sie den Sarg ins Feuer schieben, und die anschlie\u00dfende Handdesinfektion kassieren sie mehr als 500 \u20ac zus\u00e4tzlich. Weshalb auch posthume PCR-Tests an der Tagesordnung sind. Die Bestatter kassieren zus\u00e4tzlich und die Kliniken f\u00fcr den nicht erkannten und auch nicht behandelten Covid-Fall ebenfalls.<\/p>\n\n\n\n<p>In Summe also: man behauptet eine \u00dcberlastung, erzeugt eine k\u00fcnstliche und verlogene \u00dcberlastung durch Verheizen von Pflegern und Patienten und verweigert mit dem Argument die Behandlungen anderer Patienten, weil das weniger Geld bringt als die mutma\u00dflich vielen k\u00fcnstlich erzeugten Covid-Kranken neben einer unbekannten Zahl echter Covid-Patienten. Covid hat die &#8222;G\u00f6tter in Wei\u00df&#8220; zu &#8222;Teufeln in Wei\u00df&#8220; gemacht. Aber waren sie je G\u00f6tter? Oder ist nur ihre wahre Natur ans Licht gekommen?<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Kaum jemand macht medial derzeit so viel Panik, um den Lockdown zu verl\u00e4ngern oder gar zu versch\u00e4rfen, wie so genannte Notfallmediziner. Kliniken seien v\u00f6llig \u00fcberlastet und die ber\u00fchmte 3. Welle w\u00fcrde f\u00fcrchterlich werden. Patienten m\u00fcssten bereits jetzt abgewiesen werden, usw. usw. Der eigentliche Notfall sind aber Mediziner dieser Kategorie. Download Artikel als PDF<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"class_list":["post-6170","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein"],"post_mailing_queue_ids":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6170","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=6170"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6170\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":6174,"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6170\/revisions\/6174"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=6170"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=6170"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/gilbertbrands.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=6170"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}